Frierendes Kind sitzt mit Teddy auf dem Boden an der Heizung.

Getty Images/Yulia Raneva

Hilfe geben, wenn es kalt wird: Diakonie und Kirche sind gemeinsam für die Menschen da.

Hilfe im #wärmewinter 2023/24

veröffentlicht 02.11.2023

von Traudi Schlitt

Die Preissteigerungen bei Gas, Strom und Lebensmitteln bringen viele Menschen an ihre finanziellen Belastungsgrenzen - obwohl sie sparen, wo sie können. Unter dem #wärmewinter zeigen Kirche und Diakonie Flagge gegen soziale Kälte.

#wärmewinter

Unter dem #wärmewinter könnt ihr sehen, wo Gemeinden und Diakonie vor Ort Hilfe anbieten.

Hier geht's zum Infoportal der Diakonie.

Im Infoportal der Diakonie zum #wärmewinter gibt es einen Überblick, wie der Staat bestimmten Gruppen wie Rentner:innen, Bürgergeld-Bezieher:innen oder Studierenden hilft.

Nachdem beim ersten #wärmewinter in den Wintermonaten 2022/2023 viele Angebote vor Ort entstanden sind, geht die Aktion auch in diesem Winter an den Start: Diakonie und EKD, also die Evangelische Kirche in Deutschland, werden wieder Türen und Herzen öffnen und gemeinsam mit Kirchengemeinden und anderen Engagierten ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe setzen.

Aktuelles zum Thema aus der EKD.

... und hier laden Annette Kurschus (EKD-Ratsvorsitzende) und Ulrich Lilie (Diakonie-Präsident) zum Mitmachen ein - der Brief zum #wärmewinter2023/24.