Ein Mann sitzt an einem gedeckten Küchentisch und schaut in den Monitor seines Notebooks. Im unscharfen Vordergrund stehen auf dem Tisch eine Teekanne, Kaffeetassen, Teller und Gläser. Im unscharfen Hintergrund ist eine Wand mit einem Spiegel zu erkennen, außerdem ein Kerzenständer und eine Tischlampe.

© Tobias Frick / fundus.media

ekhn2030: Termine Transformationsunterstützung

veröffentlicht 25.03.2024

von Peter Bernecker

Virtuell, vernetzend, vielgestaltig. Die drei digitalen Unterstützungsformate für Nachbarschaftsräume im Überblick.

Neben der Beratung vor Ort bietet das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 drei virtuelle, sich ergänzende Formate an. Welches Format auf welches Anliegen ausgerichtet ist, fasst diese Übersicht zusammen:

Direkt Geklärt

Je weiter eine Entscheidung reicht, desto größer der Wunsch, offene Fragen mit Fachexpert*innen zu klären. Deshalb hat das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 die virtuelle Veranstaltungsreihe „Direkt geklärt“ ins Leben gerufen.

Das Austauschformat ermöglicht es Interessierten aus den Nachbarschaftsräumen, ihre Fragen im unmittelbaren Austausch an die jeweiligen Expert*innen der EKHN zu richten. Mit den beiden Themen ‚Rechtsformen und ihre Umsetzung‘ sowie ‚Zusammenlegung der Verwaltung‘ beginnen wir. Dies aus gutem Grund, denn die beiden Themen sind jene strukturellen Themen im Prozess ekhn2030, die in den Nachbarschaftsräumen zu entscheiden sind. Deshalb liegen sie bereits vielerorts „oben auf“ oder sind in Bearbeitung.

Im Zentrum des Formats stehen Ihre Fragen, die sich Ihnen bei der Beschäftigung mit den Themen stellen. Daher verzichten wir bei den Terminen auf eine allgemeine Einführung.

Termine siehe unten

Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:

Webinar (Video auf Youtube): Rechtsformen im Nachbarschaftsraum der EKHN, Thomas Eberl erläutert

Handreichung Rechtsformen der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum (Stand 25. März 2024)

Direkt geklärt - Fragerunde zur Verwaltungszusammenlegung im Nachbarschaftsraum

Mit Annerose Petry, Projektfachberatung für die Bildung von Verwaltungseinheiten in Nachbarschaftsräumen

Termine siehe unten

Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:

Webinar (Video auf Youtube): Bildung von Verwaltungseinheiten in einem Nachbarschaftsraum

Handreichung Bündelung der Verwaltung im gemeinsamen Gemeindebüro

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Für alle Veranstaltungen dieser Reihe gilt der selbe Einwahllink

Kenncode: fragerunde

Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis

Inspiration gefragt?! Gute Beispiele gibt es in der EKHN viele, hier finden sie eine Bühne

Ausgetretene Pfade hinter sich lassen, Kirchliches Leben neu zu gestalten – dazu lädt ekhn2030 ein. Lassen Sie sich inspirieren von Initiativen und Aktionen, die an den verschiedenen Stellen in der EKHN umgesetzt werden und die dafür stehen: Die Zukunft der Kirche hat schon längst begonnen. Deshalb gibt es das Online-Format „Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis“

So läuft die Veranstaltung ab:

18.00 – 18.30: Vorstellung aller Projekte

18.30 – 19.00: Vertiefung der einzelnen Themen in Breakout-Sessions. Die Teilnehmenden wählen sich ihre Themengruppen selbst aus, diskutieren, fragen nach, haben dort mehr Zeit, um mehr zu erfahren und ihre Fragen zu stellen

19.00 – 19.30: In einem zweiten Durchgang kann ein zweites Beispiel intensiver erfasst werden.

Alle Beispiele werden in Gruppen erneut erläutert.

19.30 – 20.00: Eine gemeinsame Schlussrunde mit Eindrücken, offenen, vielleicht weiterführenden Fragen, beendet den Abend.

Für die Einwahl brauchen Sie nur diesen Link

Kenncode: TUNWNBR24

Netzwerk Nachbarschaftsräume

Austausch bereichert. Kommen Sie mit Mitgliedern aus anderen NBR zu Ihren Themen und Fragen untereinander ins Gespräch.

Bei 159 Nachbarschaftsräumen schlummert ein immens großes Potenzial: voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Das Online-Format Netzwerk Nachbarschaftsräume bildet dafür eine Plattform –  für Ihre Erfahrungen, Ihre Anliegen und Ihre Fragen, die Sie im Austausch mit anderen Interessierten aus Nachbarschaftsräume erörtern. So weitet sich der sprichwörtliche Blick über den jeweils eigenen Tellerrand, neue Ideen und Lösungswegen inklusive.

So läuft die Veranstaltung ab:

Zu Beginn erhalten Sie in aller Kürze aktuelle Informationen zu ekhn2030. Die folgenden 60 Minuten sind ganz Ihren Themen, Ihrem Austausch in moderierten Breakout-Sessions gewidmet. Wir schließen die Veranstaltung im Plenum und enden spätestens um 19:30 Uhr

Für die Einwahl brauchen Sie nur diesen Link

Kenncode: TUNWNBR24