Personen am Arbeitsplatz mit Bildschirm

ekhn2030: Verwaltungszusammenlegung im Nachbarschaftsraum

veröffentlicht 21.02.2024

von Peter Bernecker

Mit gebündelten Ressourcen mehr erreichen – das gilt auch für die Verwaltung im Nachbarschaftsraum.

Mit der Bündelung der Verwaltung schaffen sich Nachbarschaftsräume ihr administratives Rückgrat. Verbunden damit ist eine Reihe an Vorteilen: Öffnungszeiten lassen sich zuverlässig besetzen, der Nutzen der Verwaltung steigt insgesamt. Das Zusammenarbeiten im Team schafft für Verwaltungskräfte die Möglichkeiten, einander zu vertreten, Aufgaben untereinander zu verteilen und Kompetenzen gezielt auszubauen. Verwaltung wird professioneller und effizienter. Zugleich steigt die Arbeitszufriedenheit unter Verwaltungskräften, was aus zahlreichen Rückmeldungen bei bereits erfolgten Verwaltungszusammenlegungen hervorgeht.

Im Prozess der Verwaltungszusammenlegung berät und begleitet Annerose Petry, Projektfachberatung für die Bildung von  Verwaltungseinheiten in Nachbarschaftsräumen der EKHN. Zudem koordiniert sie ein Team aus Fachberatung Büroorganisation und Prozessberatung IPOS, das die Teamzusammenführung und das Aufsetzen neuer Arbeitsprozessen unterstützt.

Portraitfoto