Freiluftgottesdienst

© EKHN / fundus.media

Endlich durchatmen - an Himmelfahrt startet die Saison der Freiluftgottesdienste
  • Gottesdienst

Freiluftgottesdienste – Gottesdienste unter freiem Himmel

veröffentlicht 11.04.2023

von Online-Redaktin der EKHN

Gottesdienste lassen sich nicht nur in Kirchen, sondern auch auf Plätzen mitten in der Stadt, auf einer Lichtung im Wald oder am Seeufer feiern.

Einige evangelische Kirchengemeinden feiern ab und zu einen Gottesdienst unter freiem Himmel – vor allem in den wärmeren Monaten. Gerade wer bei einem Spaziergang, einer Radtour oder einem Ausflug unterwegs ist, kann einfach an einem Gottesdienst im Freien teilnehmen.

Start an Himmelfahrt

Die Saison der „Freiluftgottesdienste“ beginnt meist an Christi Himmelfahrt und dauert bis zum Erntedankfest. Es gibt aber auch Termine im Winter: Bei der Waldweihnacht gehen Christinnen und Christen den Weg zur Krippe in besonderer Weise nach und versammeln sich bei (fast) jedem Wetter draußen, um die Geburt Christi zu feiern.

Kraftorte des Glaubens

Oft werden Freiluftgottesdienste draußen auf einem Platz vor der Kirche oder mitten in der Natur gefeiert, als „Gottesdienste im Grünen“. Sie bieten die Möglichkeit, sich inmitten der Schöpfung auf spirituelle Impulse und christliche Perspektiven einzulassen. Durch die "Freiluftgottesdienste" werden Plätze zu Kraftorten des Glaubens.

Termine finden Sie auf der Website der jeweiligen Kirchengemeinde oder im Veranstaltungskalender der EKHN: