Plakat in Blau und Gold. Sonne und Himmel. Mit Schrift Hit from Heaven Sonntag. Ein Stück vom Himmel.

medio.tv

Hit from Heaven Sonntag: Ein Stück vom Himmel

Hit-from-Heaven-Sonntag

veröffentlicht 08.09.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Einmal pro Jahr laden viele Gemeinden in Hessen zum „Hit-From-Heaven-Sonntag“ ein. Jeweils ein Popsong steht dann im Mittelpunkt eines Gottesdienstes, 2023 war es zum Beispiel das Lied „Ein Stück vom Himmel“ von Herbert Grönemeyer. Das Projekt wird von HIT RADIO FFH unterstützt.

Ein Popsong im Mittelpunkt des Gottesdienstes

Vollere Kirchen, mehr jüngere Menschen bei den fröhlichen Gottesdiensten, immer mehr Gemeinden in Hessen machen mit: Seit 2015 gibt es ein Mal pro Jahr den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH ist das Besondere, dass immer ein Popsong im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht.

Zuletzt war 2023 „Ein Stück vom Himmel“ von Herbert Grönemeyer der Hit-from-Heaven-Popsong. Der Titel hatte sich bei einem Online-Voting der Nutzer:innen gegen den Song „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani durchgesetzt. 2022 war es das Lied von Joan Osborne “One Of Us“, 2021 von Max Giesinger "Irgendwann ist Jetzt".

Für Kirchengemeinden werden jeweils Materialien entwickelt. Die teilnehmende Gemeinden können diese dann am und um den vorgeschlagenen Termin des Hit-From-Heaven-Sonntags für ihre Gottesdienstgestaltung nutzen. So steht ein Musiktitel dann im Mittelpunkt vieler Gottesdienste an unterschiedlichen Orten in Hessen.

Die Projektidee

Martin Luther hat „dem Volk auf's Maul geschaut" und durch Musik und Gesang die Herzen der Menschen erreicht. Es war ihm wichtig, die Menschen in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und das Evangelium in ihrer Sprache und Kultur zu verankern. Heute spielt moderne Popmusik für viele Menschen eine große Rolle.

Es gibt jedes Jahr einen vorgeschlagenen Termin für den besonderen Popsong-Gottesdienst. Aber natürlich können Gemeinden ihre Gottesdienstzeiten frei wählen.

Ziel des „Hit-From-Heaven-Sonntags" ist es, über die Beschäftigung mit einem Popsong auch Menschen zu interessieren, denen der Gottesdienst sonst eher fremd ist.

Nach der erfolgreichen Verwirklichung des Projekts „Hit-From-Heaven-Sonntag“ seit 2015 werden jedes Jahr Kirchengemeinden aus ganz Hessen, evangelische und katholische, eingeladen, sich zu beteiligen. Das Projekt wird von HIT RADIO FFH unterstützt.

Die Aktion ist eine Initiative des Kirchenkreises Hanau in Verbindung mit HIT RADIO FFH und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Koordiniert wird die Aktion vom Beauftragten der EKKW für den privaten Hörfunk in Frankfurt am Main.