Ein Kind und eine Frau geben sich "high five" weil sie einen kleinen Baum einpflanzen wollen. Die Frau hält den kleinen Baum mit Wurzelballen in der rechten Hand und vor den beiden ist in der Erde ein Loch ausgehoben für den jungen Baum

© gettyimages/PeopleImages

So unterstützt die EKHN beim Klimaschutz

veröffentlicht 01.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Mit vielen Projekten und Initiativen unterstützt die EKHN Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim Klima- und Umweltschutz. Mach mit!

Klima, Umwelt und Energie

Kirchliches Umweltmanagement Grüner Hahn

Das Umweltmanagementsystem Grüner Hahn unterstützt Kirchengemeinden seit 2015 darin, Umweltauswirkungen ihrer Gemeinde zu erfassen und zu reduzieren. Dabei beraten und begleiten kirchliche Umweltauditor*innen.

Energiemanagement für Kirchengemeinden

Energie und Kosten sparen und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, können Kirchengemeinden mit dem zweijährigen Energiemanagement Energiemission. Zudem erleichtert es, den Energiebedarf zu überblicken. Ein fachliche Begleitung und eine professionelle Energieberatung im Bereich Verbraucherstärkung sowie eine finanzielle Förderung unterstützen dabei gezielt. Das Projekt ist bis August 2024 befristet.

Effiziente Heizungen

In der Referatsgruppe Bauen ist das Projekt Hydraulischer Abgleich und Pumpenaustausch (HAPT) angesiedelt, welches Kirchengemeinden in der effizienteren und damit klimafreundlicheren Beheizung ihrer Gebäude gezielt unterstützt. Seit 2012 werden Heizungen in Gebäuden mit dem Projekt „HAP“ (Hourly Analysis Program) optimiert.

Kompensation durch Klima-Kollekte

Die mit kirchlichen Veranstaltungen verbundenen und nicht vermeidbaren CO2-Emissionen können über die Klima-Kollekte kompensiert werden – die Synode der EKHN wählt diesen Weg schon seit mehreren Jahren.

Bezug von Ökostrom und Ökogas

Die EKHN setzt sich dafür ein, nachhaltige Energie zu beschaffen. Seit 2022 beziehen alle kirchlichen Körperschaften hochwertig zertifizierten Ökostrom. Rund 1500 Abnahmestellen werden mit Ökogas versorgt.

Photovoltaik auf Kirchendächern

Auf kirchlichen Dächern in der EKHN werden rund 230 Photovoltaik-Anlagen betrieben.

Broschüre zum Klimaschutz

Die Broschüre „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kirchengemeinde“ bietet viele Ansatzpunkte und Beispiele, wie sich Kirchengemeinden ganz konkret auf einen nachhaltigen und klimafreundlichen Weg begeben können.

Nachhaltige Beschaffung, fair Einkaufen

Nachhaltig Einkaufen

In der Kirchlichen Haushaltsordnung (KHO) ist seit 2017 Nachhaltigkeit neben Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit als gleichrangiges Kriterium für die Haushaltsführung in der EKHN benannt. Bei der Umsetzung der aktuellen Beschaffungsverordnung helfen die konkreten Empfehlungen im EKHN-Praxisleitfaden „Richtig einkaufen für die Kirche“.

Einkaufs- und Informationsportal „Wir kaufen anders“

Das kirchliche Einkaufs- und Informationsportal „Wir kaufen anders“ erleichtert einen öko-fair-sozialen Einkauf und stellt viele hilfreiche Informationen zur Verfügung, einfach registrieren unter wir-kaufen-anders.de. Die EKHN ist daran seit 2018 beteiligt.

Auszeichnung "Faire Gemeinde"

Die Auszeichnung Faire Gemeinde vergibt das Zentrum Oekumene und Brot für die Welt. Als sichtbares Zeichen für faires Handeln im Kirchenalltag werden die teilnehmenden Kirchengemeinden mit der Plakette „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet, wenn mindestens drei von zehn Kriterien erfüllt werden.

Förderung für nachhaltige Gemeindefeste

Bei der Planung und Durchführung von Gemeindefesten können viele Aspekte berücksichtigt werden. Hierzu erhalten Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen eine Förderung von 500 Euro. Dazu können sie bis zum 30. Juni 2024 einen Antrag stellen.

Rechtliche Regelungen für die Beschaffung von Waren

Die EKHN hat eine Beschaffungsverordnung mit Nachhaltigkeitskriterien verabschiedet, die seit 2018 gilt. So heißt es beispielsweise in der "Rechtsverordnung zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen (BeschaffVO)", dass der Umweltverbrauch von Produkten bei Herstellung, Transport, Nutzung und Entsorgung möglichst gering sein soll.

Nachhaltige Mobilität

Ein fröhlicher Radfahrer fährt von rechts nach links durch das Bild. Im Hintergrund ist eine gepflegte grüne Landschaft um eine Kirche zu sehen.