© EKHN / Mohr

Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt

veröffentlicht 17.11.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Für die Umsetzung der im Gesetz festgeschriebenen Grundsätze hat die EKHN eine Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt geschaffen.

Die Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt sich dafür ein, bei allen Fällen von Gewalt – insbesondere von Sexualisierter Gewalt  Prävention, Intervention und Aufarbeitung sicherzustellen.

In der Fachstelle wurden Kompetenzen unterschiedlicher Professionen (Jura, Theologie, Pädagogik, Geschichte sowie Sozialwissenschaften) und Positionen in der Kirchenverwaltung zu einem Team zusammengefasst. Die Teammitglieder besitzen in verschiedenen Aufgabenfelder spezifische Kenntnisse und arbeiten zugleich vernetzt. Ganz entscheidend dabei ist die Einbindung der Perspektive Betroffener: Mit einem Betroffenenvertreter, der sowohl in alle Abläufe der Fälle eingebunden ist, aber auch eine Gruppe Betroffener dabei unterstützt, sich auszutauschen und ihre Erfahrungen einzubringen.

Mit der Diakonie Hessen wurde eine Kooperation gebildet, die es allen, die konkrete Fälle melden wollen, Fragen haben oder über Verdachtsmomente informieren möchten, ermöglicht, passende Ansprechpartner:innen zu finden.

Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt

Paulusplatz 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151 – 405 106
geschaeftsstelle@ekhn.de

Die Aufgaben

Prävention sämtlicher Formen von Gewalt ist das vorrangige Ziel. Der Wille nicht wegzusehen, sondern schnell und situationsgerecht zu intervenieren, falls es doch zu Vorfällen kommt, ist das andere Ziel. Die Aufarbeitung aller Fälle, auch derjenigen, die zum Teil Jahrzehnte zurückliegen, wird ebenfalls angestrebt, auch wenn diese häufig schwer zu recherchieren und in ihrer ganzen Tragweite zu erfassen sind. Betroffene werden in diesen Abläufen eingebunden und informiert. Konkrete Leistungen wie Therapiekosten o.ä. werden übernommen. Außerdem entscheidet seit letztem Jahr die unabhängige Anerkennungskommission der EKHN über finanzielle Anerkennungsleistungen für Betroffene sexualisierter Gewalt in Fällen, die heute nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden können.

Die Ziele

Mit allen Maßnahmen und Ansprechpersonen verfolgt die EKHN die Absicht, gerechte und unterstützende Lösungen anzubieten, die den Betroffenen dabei hilft, mit den erlittenen Traumata umzugehen. Ihre Heilungsprozesse sollen gestärkt und unterstützt werden, auch wenn jedem in der EKHN bewusst ist, dass die Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen nicht wiedergutgemacht werden können.