Vier Personen laufen auf den Fotografen zu. Sie tragen Uniformen der Notfallseelsorge. Im Hintergrund steht ein Feuerwehrfahrzeug vor der Brandwache.

© Peter Bongard / fundus-medien.de

Ehrenamtlich Engagierte im Einsatz bei der Notfallseelsorge

Unterstützung für das Ehrenamt

veröffentlicht 06.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN / Martin Reinel

Ohne das Ehrenamt ist evangelische Kirche nicht denkbar. Ehrenamtliche, hauptamtliche und nebenamtliche Mitarbeitende arbeiten in der EKHN gleichberechtigt zusammen. Ihr ehrenamtliches Engagement, Eure ehrenamtliche Mitarbeit macht die Vielfalt kirchlicher Angebot erst möglich. Die EKHN unterstützt und qualifiziert Sie und Euch als Ehrenamtliche weiter.

Ehrenamtliches Engagement hilft der Kirche

Sie gehören zu den mehr als 8.700 Kirchenvorsteherinnen und Kirchensvorsteher in unserer EKHN? Ihr wart als Jugendteamer beim letzten Konfi-Wochenende dabei? Sie engagieren sich in der Notfallseelsorge? Dann sind Sie, dann seid Ihr ein Teil der großen Gruppe von den Menschen, die die EKHN am Laufen halten und eine lebendige Kirche werden lassen.

Mehr als 57.000 Menschen arbeiten ehrenamtlich in der EKHN mit. Sie helfen bei Integrationsprojekten für Geflüchtete mit, leiten einen Chor oder organisieren das nächste Gemeindefest. Und an vielen Sonntagen und Feiertagen gestalten und leiten Ehrenamtliche als Prädikant:innen die Gottesdienste in den Gemeinden. Ob Spielkreis, Basar, Hilfe für Wohnsitzlose, Gemeindebrief oder Notfallseelsorge - ohne Sie und Euch Ehrenamtliche wäre das nicht möglich. Danke dafür!

Die EKHN hilft den Ehrenamtlichen

Die EKHN bietet Ihnen und Euch als ehrenamtliche Mitarbeitende viele Hilfestellungen an. Mehr dazu im Folgenden:

Die neuesten Dokumente zum Download

Ehrenamtliche Mitarbeit: ein Grundpfeiler unserer evangelischen Kirche

"In der Evangelischen Kirche ist es Aufgabe aller Getauften, am Bau des Reiches Gottes verantwortlich mitzuwirken. Deshalb ist ehren-, haupt- und nebenamtliche Arbeit gleichwertig. In der Zusammenarbeit prägen alle gemeinsam und gleichberechtigt das Leben und die Gestalt von Gemeinde und Kirche." So stellt es die Präambel des Ehrenamtsgesetzes der EKHN gleich zu Beginn fest.

Ehrenamtlichkeit ist einer der Grundpfeiler unserer evangelischen Kirche und gelebtes „Priestertum aller Gläubigen“, wie es die Evangelische Kirche seit der Reformation immer wieder hervorhebt. Erst dieses ehrenamtliche Engagement ermöglicht die vielfältigen Angebote unserer Kirche in seiner ganzen Breite. Jede:r kann hier mit den eigenen Gaben und Kompetenzen dazu beitragen, kirchliches und soziales Leben aktiv mitzugestalten. Und die EKHN unterstützt dieses Engagement gezielt und mit vielen Angeboten.