Eine Strandkirche am Ostseestrand

So begleitet die Kirche Urlauber:innen während der Reisezeit

veröffentlicht 27.07.2023

von Gabriele Wetzel-Homberger

Auch im Urlaub ist Kirche da. Sie bietet zur Reisezeit einen Service für Reisende, sei es am Urlaubsort mit Seelsorger:innen an Land, beim Camping oder auf hoher See.

Für viele ist Urlaub die schönste Zeit im Jahr. Mal richtig die Seele baumeln lassen und runterkommen. Die Evangelische Kirche ist an zahlreichen Urlaubsorten im In- und Ausland für dich da - von Dänemark über Österreich bis nach Ungarn. Selbst auf Kreuzfahrtschiffen können Passagiere seelsorgerlichen Beistand in Anspruch nehmen und an Andachten teilnehmen. Seelsorger:innen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes haben ein offenes Ohr haben für alles, was einem im Urlaub so durch den Kopf geht. Ein Gesprächsangebot, das nicht nur auf Schiffen, sondern auch auf Campingplätzen und touristischen Zentren gerne angenommen wird.

Gottesdiensten an stimmungsvollen Orten

Im Urlaub ist auch ausreichend Zeit da, um den Gottesdienst zu besuchen. Denn das Schöne am Urlaub ist, dass man die Tage frei von lästigen Pflichten hat. Dabei haben die Pfarrerinnen und Pfarrer ein offenes Ohr für die Reisenden. Gerade Angebote wie ein „Kirchenkaffee“ nach dem Gottesdienst bieten zur Reisezeit die Gelegenheit, den oder die Pfarrer:in als Seelsorger:in anzusprechen.

An einigen Urlaubsorten sind deutschsprachige, evangelische Geistliche für einige Wochen präsent. In Regionen, in denen zahlreiche Menschen die Winterzeit verbringen, werden es Monate (z.B. auf Mallorca oder Lanzarote und an anderen Orten). Zudem gibt es deutschsprachige Gemeinden im Ausland, in denen eine Pfarrerin oder ein Pfarrer für sechs bis neun Jahre arbeitet. Auch hier sind Reisende eingeladen, an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Autobahnkirchen und Flughafenkapellen

Bereits die Anreise zum Urlaubsziel kann stressfrei mit besinnlichen Momenten gestaltet werden. Die Kapelle am Frankfurter Flughafen sowie die Autobahnkirchen haben ihre Türen geöffnet und laden Reisende ein: Hier ist der Raum der Stille, um innezuhalten und sich neu zu fokussieren.

epd-Video: Empfehlungen für den klimafreundlichen Urlaub

Die Sehnsucht nach traumhaften Urlaubszielen wächst, gleichzeitig gibt es den Wunsch, das Klima zu schützen. Ob und wie sich Reiselust und die Bewahrung der Schöpfung vereinbaren lassen, zeigt das Video.

Um externe Video-Inhalte wie Vimeo anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.