© Hilke Wiegers / fundus.media

Wenn Gemeinden Geld brauchen... Stiftungen fördern Gemeindeprojekte

veröffentlicht 05.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN / Martin Reinel

Kirchengemeinden haben viele Aufgaben. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung dafür, dass diese erfüllt werden. Was aber tun, wenn die Finanzen nicht reichen? Oft können Stiftungen helfen, bestimmte Projekte dennoch durchzuführen.

Die Hauptaufgaben der Kirchengemeinde

Der Kirchenvorstand ist dafür verantwortlich, dass die konstitutiven Handlungsfelder der Evangelischen Kirche in der Arbeit einer Kirchengemeinde abgebildet werden. So heißt es sinngemäß in der rechtlichen Kommentierung zu § 16 der KGO, der Kirchengemeindeordnung der EKHN, über die Aufgaben einer Kirchengemeinde und die Verantwortung des Vorstands dafür.

Die EKHN hat als wichtigste Aufgaben der Kirche fünf Bereiche definiert:

• Verkündigung, Geistliches Leben und Kirchenmusik
  • Seelsorge und Beratung
  • Bildung und Erziehung
  • Gesellschaftliche Verantwortung und diakonisches Handeln
  • Ökumene

Stiftungen fördern auch Gemeindearbeit

Um diese Handlungsfelder kümmern sich alle Gemeinden. Aber nicht alle möglichen oder nötigen Vorhaben und konkreten Pläne können vor Ort umgesetzt werden. Zur Erfüllung aller Aufgaben braucht die Gemeinde finanzielle Mittel - allerdings reichen die oft nicht aus, um Neues zu beginnen oder einzelne Projekte weiterzuführen. Weitere Finanzquellen sind nötig.

Neben der gesamtkirchlichen Zuweisung aus Steuermitteln, Spenden und Kollekten gibt es durchaus Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung von Projekten auch im gemeindlichen Rahmen. Zum Beispiel fördern nicht wenige Stiftungen aus dem Bereiche der Evangelischen Kirche bestimmte Projekte und Vorhaben. So können auch Gemeinden ihren eigenen Etat entlasten und Innovationen auf den Weg bringen.

Stiftungen, die Gemeinden helfen können

• Eigenständige Stiftungen unter Aufsicht der EKHN

Eine Vielzahl von Stiftungen unter Aufsicht der EKHN listet das Register des Bundesverbands Deutscher Stiftungen in seiner Stiftungsdatenbank.

• Stiftungen in der EKHN

Über Stiftungen in der EKHN und ihre speziellen Zielsetzungen informiert die Webseite "Stiftungen in der EKHN"

• Andere Zeiten

Der kirchennahe Hamburger Verein "Andere Zeiten" engagiert sich dafür, die Zeiten des Kirchenjahres und die christlichen Feste wieder zu entdecken und sinnvoll zu gestalten. Ander Zeiten fördert zum Beispiel missionarische Projekte, denen der finanzielle Rahmen fehlt. Mit dem "Andere Zeiten-Preis für innovative Ideen und Projekte" zeichnet Andere Zeiten neue, mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung des christlichen Glaubens aus.

Als Gemeinde selbst eine Stiftung gründen

Stiftungen helfen auch Kirchengemeinden, einen guten Zweck zu erfüllen. In der EKHN haben über 140 Gemeinden eine kirchliche Stiftung zur Förderung der kirchengemeindlichen Arbeit. In der Regel handelt es sich um eine nichtrechtsfähige kirchliche Stiftung, die von der Kirchengemeinde treuhänderisch verwaltet wird. Mit dem jährlichen Zinsertrag erhalten diese Kirchengemeinden zuverlässige eigene Einnahmen, die für ganze Bandbreite kirchengemeindlicher Tätigkeiten und Projekte eingesetzt werden können.

Wie die Sache mit den Stiftungen für Kirchengemeindeen geht, erläutern das Referat Fundraising und Mitgliederorientierung und die Kirchliche Stiftungsaufsicht im Stabsbereich Recht der EKHN-Kirchenverwaltung.