Viele Hände halten eine Weltkugel nach oben

Klimaschutz nachhaltig anpacken

veröffentlicht 22.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Klimaschutz kann nur gemeinsam gehen. Für eine nachhhaltige, lebenswerte Zukunft setzt sich auch die EKHN ein. Wir stellen Strategien und Projekte vor.

Vom Klimaschutz zur Nachhaltigkeit

Bewusstes Handeln, das beispielsweise auf Energieeinsparung und ein verändertes Konsumverhalten abzielt, trägt dazu bei, die Auswirkungen der Klimakrise, anderen Umweltschäden sowie sozialen Missständen entgegenzuwirken. Allerdings erschweren viele staatlich gesetzte Rahmenbedingungen nach wie vor nachhaltige Verhaltensweisen, z.B. weil sie mehr kosten oder weniger komfortabel sind.

Gemeinsam handeln – Zukunft gestalten

Die Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft ist also nicht nur vom Einzelnen, sondern von vielen Schultern zu tragen. Nur wenn alle Beteiligten – z. B. Politik, Unternehmen, Kirchen und Individuen - gemeinsam handeln, kann das Ziel einer klimagerechten und nachhaltigen Zukunft erreicht werden. Aktives Handeln in Gemeinschaft kann darüber hinaus sehr bereichernd sein und Mut machen.

Was tut die EKHN?

Die EKHN übernimmt ihren Teil der Verantwortung und will bis 2024 der Synode ein Klimaschutzgesetz zur Entscheidung vorlegen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2035 90 Prozent der Treibhausgase in den Bereichen Gebäude, Mobilität und Beschaffung zu reduzieren und bis 2045 treibhausgasneutral zu werden.

Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

Als großer Überbau ist parallel dazu eine Nachhaltigkeitsstrategie in Arbeit. Wie gestalten wir eine Kirche mit Zukunft, in der die Bedürfnisse von heute und morgen befriedigt werden können, ohne die planetaren Belastungsgrenzen zu überschreiten? Die Nachhaltigkeitsstrategie wird als Leitfaden und Rahmen dienen, um Maßnahmen zu definieren und umzusetzen, die dazu beitragen, Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Organisation zu integrieren.

Zukunftsprozess ekhn2030

Darüber hinaus wird im Rahmen des Zukunftsprozess ekhn2030 und der damit einhergehenden Umstrukturierung der Landeskirche, wie etwa der Bildung von Nachbarschaftsräumen, Nachhaltigkeit als Querschnittsthema behandelt. Die Aufgabe besteht darin, bei allen Entscheidungen, Planungen und Aktivitäten Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

Himmlische Ökoenergie

Zwei Handwerker installieren eine Solaranlage auf einem Hausdach. Die Handwerker tragen Bereufskleidung und Helme zur Sicherheit.

© Hans-Georg Vorndran / fundus.media

Die EKHN ist auf dem Weg zur Selbstversorgerin mit Öko-Strom. Nahezu ein Drittel ihrer elektrischen Energie erzeugt sie bereits auf eigenen Solardächern. In den kommenden Jahren soll die Quote auf 100 Prozent klettern.

Erneuerbare Energien und Energiewende

Die EKHN setzt auf dezentrale, regenerative und damit schöpfungsgemäße Energiegewinnung. Die Zentrale Pfarreivermögensverwaltung betreibt inzwischen über 100 Solarstrom-Anlagen, die jährlich ca. vier Millionen kWh klimafreundlichen Strom erzeugen. Mit dem 2018 von der Synode verabschiedeten Energiebeschaffungsgesetz ist zudem geregelt, dass alle Gemeinden und Einrichtungen der EKHN Ökostrom beziehen und Gasheizungen mit fünf Prozent Biogas-Beimischung zum Erdgas betrieben werden.

Klarer Verzicht auf Kernenergie

Die Motivation der EKHN, sich für die Energiewende einzusetzen, liegt nicht allein in der Notwendigkeit, den Treibhauseffekt einzudämmen, sondern auch in der klaren Entscheidung auf Kernenergie zu verzichten. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass eine solche Technologie neben den widrigen Umständen beim Uranabbau und der ungelösten Endlagerung nicht fehlerfrei ist. Sie hat potenziell katastrophale Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, wie die Ereignisse in Tschernobyl und Fukushima gezeigt haben.

Im Fokus: Gebäude, Mobilität, Beschaffung

2012 wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept für die EKHN erarbeitet, das seitdem schrittweise umgesetzt wird. Darin sind folgende Bereiche im Fokus: Heizung und Strom als gebäudebedingte Emissionsquellen sowie Mobilität, Beschaffung und verhaltensbedingte Energieverbräuche. Zur Unterstützung der Vorhaben wurden Förderprogramme des Bundes im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) sowie das EKHN-Förderprogramm „Perspektive 2025“ in Anspruch genommen.

Die Referatsgruppe Bauen in der Kirchenverwaltung Darmstadt verantwortet den Gebäudebereich, der sich mit dem klimafreundlichen Neubau und der Sanierung kirchlicher Gebäude befasst. Diese Maßnahmen sind aufgrund der großen CO2-Relevanz des kirchlichen Gebäudebestands von besonderer Bedeutung.

Grüner Hahn und Energiemission

Im Referat Umwelt & Digitale Welt des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) ist das Klimaschutzmanagement der EKHN angesiedelt. Das ist die erste Anlaufstelle für Haupt- und Ehrenamtliche bei Fragen zum Klimaschutz in der EKHN. Fachlich werden das Energie- und Umweltmanagement – Grüner Hahn und Energiemission – sowie die Themen nachhaltige Beschaffung, klimafreundliche Mobilität und Bildung für nachhaltige Entwicklung betreut. Darüber hinaus vernetzt das Klimaschutzmanagement die relevanten Akteure und koordiniert die Erstellung der CO2-Bilanzierungen und Klimaschutzberichte.

Natur genießen - Umwelt schützen

Ein bunter Schmetterling sitzt auf einer Blüte.