Plakat-Motiv: Oster ist das Ende vom Ende

#Osterhoffnung schenkt neuen Lebensmut

veröffentlicht 16.01.2024

von Impulspost-Redaktion der EKHN

Mit der #Osterhoffnung zeigt die EKHN, wie Ostern neue Perspektiven und Zuversicht vermitteln kann - auch inmitten von Krisen.

Inmitten aktueller Krisen setzt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau auf die #Osterhoffnung. Gerade Ostern kann zwischen Alltagsstress und beunruhigenden Nachrichten neue Zuversicht geben. Zum einen vertrauen Christinnen und Christen darauf, dass Gott den Schmerz kennt, er steht an der Seite der Leidenden. Daran erinnert der Karfreitag. Zum anderen zeigt Ostern, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern das Leben siegt. Die "Osterhoffnung" ermutigt, neue Perspektiven, Kraftquellen und neuen Lebensmut zu erschließen. So zeigt die Bibel immer wieder, dass Hoffnung durch Begegnungen mit Gott entsteht, mit dem Leben, mit Frieden, mit Heilendem.

Ostern ist das Fest der großen Hoffnung auf Gottes Liebe, die die feiernden Menschen umgibt – in diesem Leben und darüber hinaus. "Hoffnung gründet sich nicht auf Beweise oder Tatsachen. Sie gründet sich auf das, was werden kann", erklärt Pfarrerin Ulrike Mey. Zum ersten Mal hatte die EKHN die #Osterhoffnung mit einer Impulspost im Frühjahr 2021 ins Bewusstsein gebracht – mitten in der Pandemie. Aber die Botschaft ist auch in diesem Jahr aktuell.

Stepi: „Lebbe geht weider“

Stepi Video

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dabei bezieht sich die "Osterhoffnung" auf die biblische Überlieferung - aber sie zeigt sich auch hier und heute. Dass sich nach einem schweren Schlag auch wieder neue Perspektiven ergeben, hat der frühere Kult-Trainer von Eintracht Frankfurt, Dragoslav Stepanović, ganz persönlich erlebt. „Stepi“ gab 1992 mit der Eintracht in einem dramatischen Finale am letzten Bundesliga-Spieltag die Meisterschaft an Stuttgart aus der Hand. Er kommentierte dies mit dem inzwischen fast sprichwörtlichen Zitat: „Lebbe geht weider“. Der serbisch-orthodoxe Christ Stepanović kam auf die Kirche zu erzählt in einem Video die biblische Auferstehungsgeschichte nach. Und sie wird natürlich umrahmt mit seinem einprägsamen Satz „Lebbe geht weider“. Die freie Textvorlage basiert auf dem Johannesevangelium (Kapitel 20, Verse 11-18).

Der #Osterhoffnung auf der Spur

Mit mehreren Angeboten und Anregungen hat jede und jeder die Möglichkeit, der Osterhoffnung auf die Spur zu kommen: