Alles zum Thema

Hilfe bei Suizidgefährdung

Ähnliche Themen

• Seelische Gesundheit
Es gibt einen Weg aus der Krise und ein Leben mit Perspektiven wird wieder möglich! Menschen, die über Suizid nachdenken, können diesen Satz möglicherweise anfangs nicht glauben. Doch Therapeut:innen, Seelsorger:innen und Psychiater:innen, die mit suizidgefährdeten Menschen arbeiten, haben erlebt: In Gesprächen entwickeln sich oft tragfähige Auswege. Bereits in den 1950er Jahren haben die Kirchen erkannt, dass es Handlungsbedarf gibt – so haben sie die Telefonseelsorge gegründet. Aber immer noch ist der Bedarf an vorbeutenden Maßnahmen da. Deshalb informiert die EKHN über erste Hilfe bei Suizidgefährdung und gibt Hinweise für Angehörige und Freunde.

Wir berichten nur über Selbsttötungen, um mit den entsprechenden Informationen vorbeugend wirken zu können. Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beraterinnen und Beratern rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr. Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist kostenfrei. Zusätzlich bietet die Telefonseelsorge eine E-Mail- sowie eine Chat-Beratung an.

Passende Inhalte für Engagierte

Alle Inhalte für Engagierte zum Thema Hilfe bei Suizidgefährdung