Eine Mutter mit sorgenvollem Blick hält ein trauriges Kleinkind im Arm

"Verletzlich" - Kirchenpräsident Volker Jung zum Weihnachtsfest 2023

veröffentlicht 23.12.2023

von Volker Rahn

Gott selbst wird Mensch und ist wie alle Kinder auf die Sorge und Fürsorge angewiesen.

Gedanken von Kirchenpräsident Volker Jung

Die Weihnachtsgeschichte lenkt den Blick auf das Kind in der Krippe. Im Kind in der Krippe sehen wir wie bei jedem Kind, wie wunderbar das Geschenk des Lebens ist. Kein Mensch gibt sich das Leben selbst. Gott schenkt Leben. Im Kind in der Krippe verbindet Gott sich auf ganz besondere Weise mit dem menschlichen Leben. Gott selbst wird Mensch, Gott liebt das Leben und die Menschen. Das Kind in der Krippe ist zugleich Gottes Friedensbotschaft für diese Welt.

Von Anfang an ist das Leben des Kindes verletzlich und bedroht. Ich schaue an diesem Weihnachtsfest besonders auf Kinder, deren Leben bedroht ist - von Krieg und Gewalt, von Elend und Not. Es ist entsetzlich, wie Menschen – und besonders die Kinder – in den Kriegen dieser Welt leiden – in der Ukraine, in Israel und Palästina und anderswo.

Pfarrer Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, im Talar