Menschen auf Bierbänken, davor ein Freiluft-Altar

© Anna-Luisa Hortien

Evangelische Kirchengemeinden

Evangelische Kirchengemeinden in der Nähe sind ein wunderbarer Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, Bekanntschaften zu pflegen und Glauben zu leben. Chöre, Gottesdienste sowie Gruppen und Kreisen laden zum Teilnehmen und Mitmachen ein.

Die Angebote der evangelischen Kirchengemeinden bieten große Chancen, Menschen neu kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Glauben zu leben sowie Projekte ehrenamtlich zu planen und umzusetzen. Bedeutsame Lebensübergänge wie die Taufe, die Konfirmation oder die kirchliche Trauung erhalten einen feierlichen Rahmen und werden von ihrer Pfarrer:in einfühlsam begleiet. Auch in schwierigen Momente erhalten evangelische Kirchenmitglieder Unterstützung, beispielsweise durch Seelsorgegespräche, um die ein/e Pfarrer:in gebeten werden kann. Zudem hilft die evangelische Kirche bei einer Bestattung dabei, über das Sterben und den Tod nachzudenken und Trost zu finden. Einige der Angebote stellen evangelische Kirchengemeinden gemeinsam bereit, da sie sich zu Nachbarschaftsräumen zusammenschließen. Dann arbeiten Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen und Gemeindepädagog:innen der Umgebung in regionalen Teams zusammen.

Angebote

Beispiele von Angeboten evangelischer Gemeinden und Nachbarschafträume in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), in denen jeder herzlich willkommen ist, sind:

• Gottesdienste,
  • Jugendkreise,
  • Trauergruppen,
  • Bibelgruppen,
  • Krabbelgruppen,
  • Gospelchöre,
  • Posaunenchöre oder
  • Freizeiten.
  • In den Schaukästen neben der Kirche oder dem Gemeindehaus sowie auf den Internetseiten der Gemeinden oder im Gemeindebrief erfahren Sie, welche Veranstaltungen wann stattfinden.

Wie viel und was angeboten wird, hängt nicht allein von einer engagierten Pfarrerin oder dem Gemeindepädagogen ab, sondern auch von jedem Gemeindemitglied selbst. Jeder ist eingeladen, seine Talente und Fähigkeiten ehrenamtlich in die Gemeinschaft einzubringen.

Was ist die Kirchengemeinde?

Die Kirchengemeinde am Wohnort ist die bedeutendste christliche Gemeinschaft. Alle ihre Mitglieder verbindet der Glaube an Gott – auch wenn sie sich nicht persönlich kennen. Zur Kirchengemeinde gehören alle Getauften, die Mitglieder der evangelischen Kirche sind und im Gebiet der Gemeinde wohnen.

Die Kirchengemeinde hat den Auftrag, das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen, regelmäßig Gottesdienst in Wort und Sakrament zu feiern und das kirchliche Leben im Glauben an den dreieinigen Gott zu gestalten.

Kirchenordnung der EKHN, Artikel 10

Alle Gemeindemitglieder, nicht nur der Pfarrer oder die Pfarrerin, haben die Aufgabe, anderen Menschen von den biblischen Geschichten und ihrem Glauben zu erzählen. Sie müssen auch darauf achten, dass die beiden Sakramente, Taufe und Abendmahl, nach christlichem Verständnis vollzogen werden. Gemeinden sollen nicht nur bei sich selbst bleiben, sondern in die Welt und Gesellschaft hinein wirken. Das oberste Leitungsorgan einer evangelischen Kirchegemeinde in der EKHN ist der Kirchenvorstand

Gemeindebrief & digitale Medien

Aktuelle Nachrichten, Gottesdiensttermine und Veranstaltungshinweise lassen sich im Gemeindebrief, auf der Internetseite der Kirchengemeinde, in den Sozialen Medien, in den Aushängen im Schaukasten sowie den Medien des zugehörigen Dekanates finden.
Fast alle Gemeinden haben einen Gemeindebrief. In einem bestimmten Rhythmus steckt der Brief Ihrer Gemeinde – der heute meist an eine kleine Zeitschrift erinnert, auch in Ihrem Briefkasten. Schon in der Bibel finden Sie Gemeindebriefe – die des Apostels Paulus. Er schickte sie an christliche Gemeinden in Rom oder Korinth. Darin bestärkte er die Gemeindemitglieder in ihrem Glauben und erteilt ihnen Ratschläge. Diese Tradition wirkt bis heute fort - auch in den digitalen Medien.