Alles zum Thema

Musik

Katy Perry und Elvis sind nicht die einzigen Stars, die als Kinder in einem Gospelchor ihr musikalisches Talent weiter entwickelt haben. Auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eröffnen viele Kirchenmusiker:innen den Jüngsten, aber auch vielen Erwachsenen die Möglichkeit zum Mitsingen oder Mitmusizieren. Kinderchöre, Gospelchöre sowie klassische Chöre, aber auch Posaunenchöre und Instrumentalgruppen laden zum Mitmachen ein. Studien haben gezeigt, dass sich Singen positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirkt. Dazu trägt auch bei, dass Menschen mit Musik ihre Gefühle ausdrücken können. Kirchenmusik greift existentielle Themen des menschlichen Lebens auf und will die gute Nachricht weitergeben.
Musik gestaltet zum einen Gottesdienste mit – ob per Kirchenband oder Orgelspiel. Zum anderen steht sie bei Konzerten, Shows und Auftritten im Mittelpunkt, die von tausenden Menschen besucht werden. Zudem haben Glaubensthemen bekannte Komponisten wie Johann Sebastian Bach zu einzigartigen Werken wie den Passions-Oratorien inspiriert. Aber auch aktuell entstehen neue Werke, beispielsweise im Bereich „Neues geistliches Lied“.

Alle Artikel zum Thema Musik

Passende Inhalte für Engagierte