Alles zum Thema

Bestattung

Einen Menschen loszulassen ist eine der schwersten Aufgaben, vor die das Leben stellt. Die Trennung von einem Menschen, der uns verbunden war, kann das eigene Leben ins Wanken bringen. Es ist wichtig, Gefühlen von Hilflosigkeit, Traurigkeit oder auch Zorn Raum zu geben. Wenn ein Mensch stirbt, ist es tröstlich zu erfahren, dass sich dieses Leben nun erfüllt hat.

Der Verstorbene kehrt zurück zu Gott, der alles Leben erschaffen hat. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet ein:e Pfarrer:in Begleitung beim Abschiednehmen und der Beerdigung an. Pfarrpersonen erinnern daran, dass der Macht des Todes die Kraft des christlichen Glaubens entgegensteht. Im Trauergespräch mit der oder dem Pfarrer:in können Sie sich noch einmal vor Augen führen, welche Stationen das Leben der oder des Verstorbenen genommen hat und was Sie davon gemeinsam erlebt haben. Dabei wird auch der Ablauf der Trauerfeier besprochen. Sie kann in die unterschiedlichen Formen der Bestattung eingebunden werden wie der Erdbestattung, der Urnenbeisetzung sowie der Friedwald- oder Seebestattung.

Alle Artikel zum Thema Bestattung

Alle Einrichtungen zum Thema Bestattung