Eine Plakette mit einem gezeichneten Hahn ist an einer Mauer angebracht.

© Holger Giebeler

Plakette Grüner Hahn

Neuer Kurs Kirchliche Umweltauditor:in startet im Mai 2024

veröffentlicht 26.11.2023

von Peter Bernecker

In der mehrteiligen Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Schöpfungstheologie kennen. Anmeldung bis 15. Januar 2024

Sie erwerben Kenntnisse über verschiedenen Bausteine des Umweltmanagements und erhalten einen Überblick über nützliche Umweltschutzmaßnahmen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist die Begleitung einer Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung bei der Einführung des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Hahn“ bis zu ihrer Zertifizierung. Mit dem „Grünen Hahn“ kann man die Umweltauswirkungen einer Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung erfassen, bewerten und verbessern.

Bausteine der Fortbildung

An drei Wochenenden finden Präsenzseminare statt. Zwischen den Präsenzphasen werden in drei Online-Seminaren Fachthemen vermittelt. Ein eintägiger Präsenzworkshop am 16. November 2024 bildet den Abschluss der Fortbildung.

Kosten

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EKHN übernimmt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung die Kosten für die Veranstaltungen sowie für Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 15. Januar 2024

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN