Eine Frau mit Koffer freut sich, daneben ist ein Fußball eingeblendet

© gettyimages, Rudzhan Nagiev, maha1450, MDHS

Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 können private Gastgeber:innen Unterkünfte kostenfrei für Fußballfans bereitstellen
  • Events

UEFA Euro 2024 feiern und Gastgeber für Fußballfans werden!

veröffentlicht 24.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Übernachtungs-Plattform www.host4euro.com unterstützt dabei, Unterkünfte kostenfrei verfügbar zu machen.

Host4Euro ist die Plattform für kostenlose Übernachtungen während der Fußball-Europameisterschaft. Schaut auf www.host4euro.com vorbei und entdeckt, wie ihr Fußballfans aus ganz Europa willkommen heißen könnt.

Das Prinzip ist einfach: “Fans beherbergen Fans.” Host4Euro verbindet die Leidenschaft für Fußball mit dem Geist christlicher Gastfreundschaft. Dieses zweisprachige Angebot kann den Austausch und die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten fördern und wird von den Kirchen unterstützt.

Gastgeberin oder Gastgeber werden

Dann kannst du Besucherinnen und Besuchern der UEFA Euro 2024 einen kostenlosen Schlafplatz anbieten. Ob eine Couch, ein Gästezimmer oder nur ein wenig Platz für eine Isomatte – jede Art von Gastfreundschaft zählt.

Sicherheit geht vor: Viele haben bereits positive Erfahrungen mit dem kostenlosen Übernachten bei privaten Gastgebern (Couchsurfing) gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden, ist nicht höher als üblich. Vertrau auf deinen ersten Eindruck, stell Fragen und höre auf dein Bauchgefühl. Ein kleines Restrisiko bleibt. Der EKD-Sportbeauftragte Präses Dr. Thorsten Latzel weist in einem Schreiben darauf hin, dass die Sicherheit durch nicht zu überlesende Hinweise bei der Kontaktaufnahme unterstützt wird. Zudem machen viele Couchsurfer:innen vor allem positive Erfahrungen und haben erlebt, dass aus einem Übernachtungsgast ein Freund wird.

Host4Euro wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz getragen. Mach mit und werde Teil einer Bewegung, die Fußball und Gastfreundschaft vereint!