Alles zum Thema

Sport

Sport und Kirche engagieren sich für ein gutes menschliches Zusammenleben und können eine friedensstiftende Kraft entfalten. Beide setzten sich dafür, dass Werte wie Fairness praktisch gelebt werden. Zudem können sich beide positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken: So hat eine Untersuchung der Sporthochschule Köln ergeben, dass beten zu einem Entspannungszustand führt, ähnlich wie es das Laufen auch bewirkt.
Die ganzheitliche Verbindung von Körper, Geist und Seele verdeutlicht die biblische Aussage von Paulus, dass der Körper „ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt.“ (1.Korinther 6,19). Und so verbinden Christinnen und Christen ihren Glaube mit Sport: beim spirituellen Laufen, Mountainbiken, Pilgern oder Radpilgern. Spaß am Fußball erleben Konfirmandinnen und Konfirmanden, wenn sie beim Konfi-Cup im fairen Wettkampf gegeneinander antreten.
Immer wieder geben sich Kirche und Sport gegenseitig kritische Anregungen, wie sie Missständen und Fehlentwicklungen begegnen können. Die faire Auseinandersetzung und Zusammenarbeit ermöglich viele gemeinsame Projekte in Kommunen und Städten.

Alle Artikel zum Thema Sport

Passende Inhalte für Engagierte