Grafik mit Menschen, die an einem Tisch etwas vorbereiten, rechts ist ein Fußball eingeblendet

© gettyimages, MariaGisina, benedek, MDHS

Aktionen und Gottesdienste im Rahmen der Europameisterschaft vorbereiten

fußballbeGEISTert: Impulse und Materialien zur Fußball-Europameisterschaft

veröffentlicht 24.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Viele Kirchengemeinden und Nachbarschaftsräume planen rund um die UEFA Euro 2024 Gottesdienste, Public-Viewings und Aktionen. Die Online-Plattform www.fussball-begeistert.de bietet dazu Materialien. Außerdem bittet der EKD-Sportbeauftragte, geplante Gottesdienste zu melden.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer (offiziell UEFA EURO 2024) wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland ausgetragen. Auch auf hessen-nassauischem Gebiet wird gespielt: im Stadion Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main.

Kirchliche Aktionen zur EM: Website mit Materialien und Ideen

Während der Fußball-Europameisterschaft werden die beiden großen Kirchen, unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, mit vielen Aktionen in den Austragungsorten und den Gemeinden Präsenz zeigen: Von Gottesdiensten über Public Viewings in den Gemeinden bis hin zu Jugend-Events. Kirchengemeinden, Organisationen und Fußballbegeisterte finden auf der der Material-Plattform www.fussball-begeistert.de anregende Ideen und Materialien für  Aktionen rund um die UEFA Euro 2024. In einem Schreiben fasst Präses Dr. Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der EKD, zusammen, was zu finden ist:

• Texte rund um die EM,
  • Hintergründiges zu Fußball-Themen (z.B. Nachhaltigkeit, Diskriminierung, Umgang mit Niederlagen…),
  • Vorlagen und Kontaktdaten für Fanmeilen und Fanbetreuung,
  • Entwürfe für Gottesdienste auch außerhalb der Spielstätten (Gottesdienstentwurf in leichter Sprache),
  • best-practice-Ideen,
  • Vernetzungsmöglichkeit: Ideen können ausgetauscht, Termine in den Gliedkirchen kommuniziert werden,
  • Möglichkeit für Kirchengemeinden, eigene Projekte zu veröffentlichen.

Bitte um Informationen über geplante Gottesdienste und Aktionen

In seinem Schreiben schlägt der EKD-Sportbeauftragte Präses Dr. Thorsten Latzel vor, dass an allen zehn Spielstätten der Euro 2024 Gottesdienste stattfinden könnten "etwa beim Spielauftakt oder den Spielen der deutschen Mannschaft." Fest steht, dass ein ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der UEFA Euro 2024 am 14. Juni 2024 in München gefeiert wird.
Die EKD möchte die  geplanten Gottesdienste und auch andere Initiativen gerne vernetzen. Daher bittet der Sportbeauftragte darum, die geplanten Vorhaben an folgendenden Kontakt mitzuteilen:
E-Mail an Frau OKR Dr. Hiller bzw. Frau Jessica: kircheundsport@ekd.de

Christliche Übernachtungsplattform Host4Euro

Weiterhin weist der EKD-Sportbeauftragte Präses Latzel darauf hin, dass auf Initiative der EKD eine zweisprachige Übernachtungsplattform eingerichtet wurde: Host4Euro – „Gastfrei sein – Engel beherbergen“. Dort können kostenfrei Unterkünfte für Fußball-Fans bereitgestellt und gebucht werden.

Bedeutung kirchlicher Angebote während der Fußball-Europameisterschaft 2024

Das Online-Angebot ist ein ökumenisches Projekt der Deutschen Bischofskonferenz und der EKD.Als Kirchen wollen wir mithelfen, dass Deutschland ein weltoffener, guter Gastgeber der EM ist, dass das Spiel fair bleibt und wir alle dabeibleiben – im selben Geist und gemeinsam. Das leben wir in unseren Gemeinden Tag für Tag über Grenzen hinweg“, so das gemeinsame Statement von Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz und Präses Dr. Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland.