Alles zum Thema

Hochzeit

Ähnliche Themen

Sie möchten heiraten? Herzlichen Glückwunsch. Wenn Menschen ihre Liebe zueinander entdecken und sich dauerhaft verbinden, wird das im Christentum als Gottesgeschenk gewürdigt. Für die bevorstehende Hochzeit stehen viele Fragen an, bei denen die evangelische Kirche Sie begleiten und unterstützen möchte. Mit einer kirchlichen Trauung bitten Sie als Paar um Gottes Segen für Ihre Beziehung. Da die Ehe nach evangelischem Verständnis kein göttlicher Beschluss oder Ratschluss ist, wird die Trauung in der evangelischen Kirche nicht als Sakrament, sondern als Segenshandlung gefeiert. Auch homosexuelle Paare können sich in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauen lassen. Für Trauungen stehen evangelische Kirchentüren weit offen, wenn wichtige Voraussetzungen erfüllt sind - beispielsweise dass mindestens ein:e Partner:in der evangelischen Kirche angehört. Der erste Schritt zur kirchlichen Trauung ist meist der Griff zum Telefon für den Anruf im Gemeindebüro Ihrer Kirchengemeinde. Bei der Planung unterstützen wir Sie mit einer Checkliste, einer Auswahl an Trausprüchen und Eheversprechen, zudem werden die schönsten Lieder für den Traugottesdienst vorgestellt.

Alle Artikel zum Thema Hochzeit

Veranstaltungen zum Thema Hochzeit