Alles zum Thema

Beziehungen gestalten

Beziehungen sind lebensnotwendig für uns Menschen. Ohne die enge Beziehung unserer Eltern – und sei es nur für einen Moment – würden wir nicht existieren. Zudem führen statistisch gesehen Menschen ein längeres Leben, die glückliche soziale Beziehungen pflegen. Kein Wunder, dass die Zusage für eine verbindliche Beziehung oft mit einer Hochzeit gefeiert wird. Allerdings zeigt sich oft im Lauf einer Beziehung, dass Momente der Unzufriedenheit auftauchen, es kann häufiger zu Streit kommen. Manche haben gar den Eindruck, sich in einer toxischen Beziehung wiederzufinden. Evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger können gerade bei Herausforderungen in Partnerschaften wichtige Impulse geben. Dabei wissen sie um die beziehungsstärkende Kraft des Glaubens. Der jüdische Philosoph Buber hatte die unmittelbare Beziehung zu Gott als ein Verhältnis von „Ich und Du“ beschrieben. Die evangelische Pfarrerin Ute Knie vertraut darauf: „Gott geschieht in Beziehung zu uns. Und Gott schweigt, wenn keine Beziehung gesucht wird.“

Alle Artikel zum Thema Beziehungen gestalten

Veranstaltungen zum Thema Beziehungen gestalten

03.10.2024 05.10.2024

Koblenz

Studientagung "Wie hältst du's mit dem Judentum?" Das Verhältnis von Judentum und Christentum in den Konfessionen

Drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, interessanten Gesprächspartnern, aktivem Mittun der Teilnehmenden und viel Networking über die eigene Landeskirche hinaus.

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Einrichtungen zum Thema Beziehungen gestalten