Alles zum Thema

Kirchen

Kirchen prägen den Charme eines Ortes oder einer Stadt mit, der Kirchturm gilt oft als Orientierungspunkt. Gerade zur Urlaubszeit sind viele evangelische, katholische und orthodoxe Kirchen zudem ein Magnet für Besichtigungstouren. Vor allem sind sie Orte, an denen Glaube gelebt und Gottesdienst gefeiert wird. Eine evangelische Kirche lässt sich auch in Ihrer Nähe besuchen und besichtigen. Kirchen unterscheiden sich architektonisch von anderen Gebäuden – beispielsweise durch den Glockenturm, das Langhaus und den Altarraum. Dabei vermittelt auch die Innenausstattung mit dem Altar, den Kerzen und der Orgel eine besondere Atmosphäre. Oft lässt sich in evangelischen Kirchen eine wortlose Einladung spüren, still zu werden, inne zu halten und Gott zu erfahren. Vielleicht trägt zu dieser besonderen Atmosphäre auch bei, dass evangelische Kirchen nach ihrem Bau zeremoniell eingeweiht wurden.

Die ersten Christ:innen haben sich noch nicht in Kirchen, sondern in Häusern versammelt. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. entstanden die ersten Kirchenbauten, meist Saalkirchen. Eine der ältesten Kirchen auf dem heutigen Gebiet der EKHN ist die Evangelische St. Johanniskirche, der Alte Dom zu Mainz. Sie wurde aus Mauerzügen der Spätantike im 4./.5. Jh. n. Chr. errichtet.

Alle Artikel zum Thema Kirchen

Passende Inhalte für Engagierte