Rudi Völler

© Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

Fußballlegende Rudi Völler unterstützt die Hilfsaktion #wärmespenden für obdachlose Menschen

Mitmachen: #wärmespenden zugunsten obdachloser Menschen

veröffentlicht 27.11.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Tausende Menschen leben in Hessen und Rheinland-Pfalz dauerhaft auf der Straße. Deshalb rufen die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ zu Spenden für wohnungslose Menschen auf. Zu den prominenten Unterstützern gehört auch Fußballlegende Rudi Völler.

Die eisigen Temperaturen im Winter können für wohnungslose Menschen lebensgefährlich werden. „Menschen, die kein Zuhause haben, das ihnen dauerhaft Schutz, Wärme und Sicherheit gibt, brauchen gerade im Winter unsere besondere Unterstützung“, sagt Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Mit der Aktion #wärmespenden rufen auch 2023 die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ zu Spenden für obdachlose Menschen auf. Der Erlös wird für Soforthilfen wie Schlafsäcke und Isomatten verwendet.

Carsten Tag erklärt: „Mit #wärmespenden können wir die akute Not mit wetterfesten Schlafsäcken und anderen Kälte-Nothilfen lindern.“ Die Ausgabe der Soforthilfen fördert auch die Kontaktaufnahme und den Zugang zum professionellen Hilfesystem.

Spendenmöglichkeit

Empfänger: Diakonie Hessen
Evangelische Bank
Stichwort: wärmespenden

Prominente Unterstützung: Rudi Völler und Nia Künzer im Einsatz

Auf Großflächenplakaten der Firma Ströer machen Fußballlegende Rudi Völler und Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer sowie FFH-Moderatorin Julia Nestle und Mentalmagier Nicolai Friedrich auf die Spendenaktion aufmerksam. Auch viele weitere prominente Botschafter*innen wie Nele Neuhaus unterstützen #wärmespenden.

Gruppenbild

© Landesstiftung „Miteinander in Hessen“

(v.l.n.r.): Michael Schäfer (Regionaler Vertriebsleiter der Ströer Media AG), Marco Maier (Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE), Nia Künzer (Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“), Rudi Völler (Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“), Dr. Constantin Alsheimer (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG) sowie Carsten Tag (Vorstandsvorsitzender Diakonie Hessen).

Spenden-Challenge auf Instagram und Facebook: Mütze auf – Foto posten!

Mainova ruft in diesem Jahr zu einer besonderen Mitmach-Aktion auf Social Media auf: Für jedes Foto mit einer Winter-Mütze, das vom 4.12. bis 25.12. unter Verwendung des Hashtags #wärmespenden auf dem eigenen Social-Media-Feed auf Instagram und Facebook oder auf der Facebookseite der Mainova www.facebook.com/MainovaAG gepostet wird, spendet Mainova 1 Euro für die Aktion #wärmespenden.

Auf die Situation von obdachlosen Menschen aufmerksam machen

Für den Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Hessen, Carsten Tag, ist die Kampagne #wärmespenden ein erster Schritt, aber: „Gleichzeitig müssen wir alles daransetzen, dass es ausreichend bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen gibt. Denn die Straße ist kein Zuhause.“
"Nicht nur Kälte oder Hunger zählen für viele Obdachlose zu den härtesten Erfahrungen auf der Straße, sondern das Gefühl, nicht dazuzugehören. Passanten gehen achtlos an ihnen vorbei, oft werden sie sogar beschimpft oder verprügelt", sagt Prof. Heinz Zielinski, Vorstand der Landesstiftung "Miteinander in Hessen". "Mit #wärmespenden wollen wir nicht zuletzt auch auf die Situation von obdachlosen Menschen aufmerksam machen.“

#wärmespenden bedeutet Hilfe für Menschen in akuter Not

#wärmespenden ist eine gemeinsame Aktion der Diakonie Hessen und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“. Mit den Spenden werden winterfeste Schlafsäcke und andere Soforthilfen wie Isomatten, warme Unterwäsche oder Zelte für Menschen finanziert, die auf der Straße leben. Die Verteilung erfolgt ausschließlich über Mitarbeitende der Wohnungsnotfallhilfe. Durch den persönlichen Kontakt fördert #wärmespenden auch den Vertrauensaufbau und Zugang zum Hilfesystem und leistet damit perspektivisch einen Beitrag zur Überwindung von Wohnungslosigkeit.

Partner der Aktion sind die Firma Ströer, Mainova und HIT RADIO FFH sowie prominente Unterstützer*innen.