Eine fliegende Taube

Tiere in der Bibel

veröffentlicht 02.01.2024

von Hans Genthe, Rita Haering

Ob als Haustier, Nutztier, Bestäuber von Pflanzen oder Wildtier – Tiere sind ein wichtiger Bestandteil unsere Welt. Welche Bedeutung haben Tiere in der Bibel? An Pfingsten steht vor allem die Taube im Mittelpunkt.

Zahlreiche Tiere bevölkern die Bibel, denn Menschen und Tiere lebten in einer Schicksalsgemeinschaft. Laut Schöpfungsbericht schafft Gott neben der Erde und den Pflanzen auch Tiere und den Menschen "als Mann und Frau". Am siebten Tag soll Gott sein Schöpfungswerk beendet haben. Das entspricht zwar nicht heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, denn die Verfasser der beiden biblischen Berichte waren auf ihr Wissen in ihrer jeweiligen Zeit angewiesen. Im Vordergrund steht zudem nicht die genaue Beschreibung der Entstehung des Lebens, sondern die Frage nach dem Urgrund: Warum gibt es das Leben? Warum gibt es Tiere und den Menschen? Evangelische Christ:innen glauben daran, dass Gott diese Welt und damit auch die Tiere und Menschen will und sie bejaht. Es ist Ausdruck "der göttlichen Liebe, dass er die Welt ins Dasein ruft", schreibt der Theologe Wilfried Härle. Zudem beauftragt Gott die ersten Menschen, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Damit ist eine hohe Verantwortung den Tieren und anderen Mitgeschöpfen gegenüber verbunden.

Arche Noah: biologische Vielfalt erhalten

© Getty Images, our personal photograper

Das Gemälde zeigt Menschen, die aus einem Schiffsfenster schauen. Eine Taube fliegt zu einem alten Mann mit einem langen Bart.

© Getty Images, photostockam

Das Fresko zeigt die Tiere, die auf die Arche Noah steigen. Es wurde 1556 von Aurelio Luini gestaltet und ist heute in der Kirche San Maurizio in Mailand, Italien

Laut Bibel stieg der Wasserspiegel während der Sintflut so hoch, dass selbst hohe Berge bedeckt wurden. Aber die Arche fuhr über den Wassermassen. Laut Forschung soll es tatsächlich 6300 Jahre vor Christus einen Wassereinstrom aus dem Mittelmeer in das heutige Gebiet des Schwarzen Meeres gegeben haben.

Nach vielen Monaten auf der Arche flog endlich eine Taube mit einem Ölbaumblatt im Schnabel zu Noah - dadurch wusste er, dass das Wasser in einigen Teilen des Landes abgelaufen war.

Die Wassermassen der Sintflut sind allmählich abgeflossen, bis die Arche Noah nach über sieben Monaten am Berg Ararat in der heutigen Türkei aufgesetzt sein soll - hier eine Nachbildung. Doch bislang hat die Forschung keine verwertbaren Hinweise auf die Arche Noah gefunden, die infrage kommenden Versteinerungen waren wesentlich älter.

Doch anscheinend wurden die Menschen dieser Verantwortung nicht immer gerecht. Einige Generationen später soll Gott laut Bibel die Menschen als böse erlebt haben. Nur Noah und seine Familie richteten ihr Leben nach ihrem Glauben vorbildlich aus. Nach Erkenntnissen der Forschung soll sich damals nach der Eiszeit das Klima erwärmt haben, der Wasserspiegel ist gestiegen. Tatsächlich soll 6300 Jahre vor Christus Wasser aus dem Mittelmeer in das Gebiet des heutigen Schwarzen Meeres geströmt sein. Nach biblischer Überlieferung sollte Noah eine Arche nach Gottes vorausschauender Empfehlung bauen, also ein großes Schiff. In der Arche sollten Noah, seine Familie und ein Paar von jeder Tierart untergebracht werden. In der Erzählung ist es ein Anliegen Gottes, die Tiere zu retten, "um das Leben zu erhalten auf dem ganzen Erdboden." Kurz nachdem Noah die Arche fertig gestellt hatte, brach die Sintflut herein. Aber in der Arche waren sie sicher. Dadurch wurden die Tiere und Noahs Familie gerettet.

Höchste Wertschätzung der Tiere

Höchste Wertschätzung bringt die Bibel den meisten Tieren entgegen. Schließlich sind sie Lebensgrundlage der Hirten und Bauern, aber auch wertvollster Besitz, der außerdem auch als Brandopfer dargebracht werden muss. Weil sie so wertvoll sind, dürfen Tiere am Sabbat sogar aus dem Brunnen geholt werden (Lk 14,5), obwohl das Arbeiten untersagt ist. Und dem Feind darf der Esel nicht weggenommen werden, dem Esel des Feindes muss sogar in Notlagen geholfen werden. Dem arbeitenden Rind sollte ein Teil des Ertrags seiner Arbeit zugute kommen; deshalb sollte man ihm beim Dreschen das Maul nicht verbinden (5. Mose 25,4). Wertvoll waren die Tiere auch als Nahrungsquelle. Jesus lebt mit den Fischern und ermuntert sie, das Netz auszuwerfen... und sie „konnten's nicht mehr ziehen wegen der Menge der Fische“ (Johannes 21,6).

Symbolische Bedeutung von Tieren

Sehr oft haben Tiere eine symbolische Bedeutung in der Bibel. Bekanntes Beispiel sind die Schafe im Psalm 23, die der gute Hirte schützt und pflegt. Jesus nennt sich selbst den guten Hirten. „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir“ Johannes 10,27). Auch vergleicht Jesus Mensch und Tier und preist die Sorglosigkeit der Vögel, die von Gott mit Nahrung versorgt werden (Mt 6,26). Und Jesus spricht in Tierbildern darüber, wie sich die Menschen verhalten sollen: „Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben“ (Mt 10,16). Das Reich des sehnlich erwarteten Messias, das der Prophet Jesaja ausmalt, handelt vom zukünftigen Tierfrieden: „Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen“ (Jesaja 65,25).

Die Taube

Fliegende Taube