Violett angestrahlter Altarraum mit kaum erkennbarem Motiv

© sto

Auch mit Lichtkunst haben die evangelischen Kirchen bewegende Glaubensinhalte auf Hessentagen vermittelt
  • Events

"ErlebnisKirche" auf dem Hessentag 2024 in Fritzlar

veröffentlicht 15.01.2024

von Online-Redaktion

Mit Konzerten, Andachten und insprierenden Aktionen sind die evangelischen Kirchen auf Hessentagen präsent. Beim nächsten Hessentag 2024 in Fritzlar präsentieren die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich auf dem Hessentag in Fritzlar vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 mit einem vielfältigen Programm unter dem Motto „ErlebnisKirche“. Für die Besucherinnen und Besucher soll ein Erlebnisraum in der evangelischen Stadtkirche gestaltet werden. Ziel ist ein mehrdimensionales Erleben von Kirche und Glauben, das alle Sinne anspricht. Der evangelische Auftritt auf dem Hessentag ist eine Kooperation der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), sowie der Diakonie Hessen. Federführend für den Auftritt ist die EKKW.

zum Hessentag in Fritzlar

Evangelisches Engagement auf Hessentagen

Die evangelischen Kirchen beteiligten sich im Jahr 1998 erstmals mit einem professionell gestalteten Programm an einem Hessentag. Damals war die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erstmals in Erbach unter dem Motto „LebensArt Evangelische Kirche“ zu Gast. Ziel war es, sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen zu präsentieren. Dazu gehören bis heute Konzerte, Andachten, Talk und Aktionen, um als Kirche nahe bei den Menschen zu sein und sie bei ihren Lebensfragen abzuholen und zur Begegnung mit dem Glauben einzuladen.

Ziel der Hessentage

Der Hessentag wurde ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner Hessens zu stärken. Er wird schon seit 1961 gefeiert.