Kerzen, von den Konfirmierenden gestaltet, stehen ringsum den Taufstein. Eine Konfirmandin zündet ihre Kerze daran an. Kerzen sind vorne klein und hinten größer. Sie brennen noch nicht.

© Sandra Hirschke / fundus-medien.de

Konfirmandin zündet ihre Konfi-Kerze an

Konfi-Arbeit

veröffentlicht 20.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Die Vorbereitung auf die Konfirmation ist für die Gemeinde oft herausfordernd. Für die praktische Begleitung und Arbeit mit Konfirmand*innen gibt es vielfältige und hilfreiche Leitfäden, Anregungen, Materialien und Unterlagen.

Konfi-Arbeit - ein wesentliches Bildungsfeld der Kirchengemeinde

"Die Kirchengemeinde lädt mit der Konfirmandenarbeit Jugendliche ein, den christlichen Glauben als Grundlage ihrer Lebenspraxis und Lebensdeutung zu erfahren und altersgemäß verstehen zu können.

Die Konfirmandenarbeit ist ein wesentliches Bildungsfeld der Kirchengemeinde, bei dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich als Subjekte des Bildungsgeschehens erfahren. Dabei erhalten sie die Gelegenheit, sich im Glauben zu bilden und sich auf die Konfirmation vorzubereiten. Mit anderen gemeinsam können sie christliches Leben in der Kirchengemeinde erleben und gestalten."

aus: Präambel zur Verwaltungsverordnung für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden (KonfVO)

Hilfreiche Links: