Gezeichnetes Siegel mit einem Kaiser

© Getty Images, ZU 09

Konrad II. (Konrad der Ältere; * um 990; † 1039) war ab 1024 König von Ostfranken, von 1027 bis 1039 römisch-deutscher Kaiser, ab 1026 König von Italien und ab 1033 König von Burgund. Holzstich nach einem Urkundensiegel aus dem Jahr 1031 im Staatsarchiv zu Berlin, erschienen 1880.
  • Events

Feierlichkeiten: Augmented Reality holt König Konrad II in die Gegenwart

veröffentlicht 07.03.2024

von Dr. Lisa Niemeyer

Der Alte Dom Mainz feiert "DIE KRÖNUNG", denn 2024 jährt sich die Krönung von Konrad II. zum 1000. Mal. Ein spannendes Veranstaltungsprogramm lässt Geschichte lebendig werden.

Der Alte Dom in Mainz feiert 2024 DIE KRÖNUNG. Vor eintausend Jahren wurde im Jahr 1024 der deutsche König Konrad II. im Alten Dom St. Johannis gekrönt. „Das ist ein guter Anlass, den Bogen zu spannen von der Erhebung eines Einzelnen zum deutschen König damals bis in die Gegenwart, in der es um die besondere Würde aller Menschen geht“, beschreibt Dekan Andreas Klodt Aufgabe und Programm des Themenjahres.

Breit gefächertes Sonderprogramm

Ein Sonderprogramm mit Rauminstallation und Augmented Reality Projekt (digital gestützte, virtuelle Erweiterung der Realität), Musiktheater und Familienprogramm, wissenschaftlichen Vorträgen, Konzerten und Kunstprojekt lädt von März 2024 bis nächsten April 2025 ein, dieses zentrale Ereignis der europäischen Geschichte aus heutiger Sicht zu beleuchten.

Wer war Konrad II.?

Konrad II (um 990 – 1039) ist der erste Salier, deutscher König und Kaiser dreier Reiche. Er stammt aus einer alten adeligen Familie vom Mittelrhein, der Vater aber stirbt früh und der kleine Cuno, wie man ihn zunächst nennt, wächst ohne nennenswerte Bildung auf.
Entscheidend für seine Erfolge ist die Frau an seiner Seite: Gisela. Sie wird seine wichtigste Beraterin und Reisegefährtin, vermittelt politisch so erfolgreich, dass Burgund Teil der römisch-deutschen Königsherrschaft wird. Konrad II. ist etwa 34 Jahre alt, als er 1024 in Mainz zum König der Deutschen gekrönt wird. 1027 wird er zusammen mit seiner Königin vom Papst in Rom zum Kaiser der Römer gekrönt und beherrscht bald drei Reiche: Deutschland, Italien und Burgund.  Als virtuoser Politiker versteht es Konrad, sein Reich zu stärken und zu erweitern.

Er wird als eindrucksvolle Erscheinung beschrieben, groß, „voll (kriegerischer) Kraft und ebenmäßiger Gestalt“. Seine enormen Kräfte werden immer wieder rühmend hervorgehoben. So soll er lange
Strecken bei eisiger Kälte und ohne größere Pausen geritten und in Schlachten seine Gegner „bis zur Hüfte im Schlamm“ erfolgreich besiegt haben.

Alter Dom als historischer Ort

Außenansicht einer gedrungenen Kirche