Pressestatement

© EKHN

Statement aus der EKHN für Medienvertreter:innen
  • Presse

Kirchenpräsident Volker Jung gratuliert neuer Landesregierung in „kritischer Zeit“

veröffentlicht 18.01.2024

von Dr. Volker Jung / Presse

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, gratuliert Hessens Ministerpräsident Boris Rhein zur Wahl und sieht die Politik in hoher Verantwortung in einer „kritischen Zeit“

Wortlaut

„Ich gratuliere dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und seinem Kabinett zur Wahl und zur Übernahme der Regierungsverantwortung in Hessen. Die neue Landesregierung übernimmt ihre wichtigen Ämter in einer kritischen Zeit: Debatten werden zunehmend mit einem gefährlichen Maß an Polarisierung geführt. Das droht unsere Gesellschaft zu spalten und stellt unsere demokratische Grundordnung in Frage. Populistische Kräfte haben auf besorgniserregende Weise an Einfluss gewonnen.

Was wir als Kirche beitragen können, um unsere Demokratie zu stärken und zu schützen, wollen wir tun. Wir wollen dabei mit anderen in der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und auch in der bewährt konstruktiv-kritischen Weise mit der Regierung. Ich hoffe sehr, dass es ihr gelingt, das Vertrauen in die Demokratie und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Dazu wünsche ich Ministerpräsident Rhein und seinem Kabinett Weitsicht und Mut, Kraft und Gottes Segen.“

Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau