Eine Person bedient Smartphone und Notebook zugleich.

© Wendy Wei / pexels.com

Die Kirche nutzt verstärkt neue Medien. Sie möchte Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit auch virtuell erreichen.

Öffentlichkeitsarbeit in der Kirche - Service für Medienschaffende

veröffentlicht 22.10.2023

von Peter Bernecker

Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Wesen der Kirche. Sie richtet sich an das Umfeld der Gemeinde und die breite Öffentlichkeit. Dabei informiert Kirche Menschen über ihre Aktivitäten und lädt Menschen ein, den persönlichen Glauben zu gestalten, Mitverantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und kulturelles Leben zu erleben.

Basis-Kommunikationsmittel der Kirche ist der Gemeindebrief. Er ist das wichtigste Informationsmedium und die gedruckte Visitenkarte der Kirchengemeinde. Mit ihm werden auch Kirchenmitglieder erreicht, die nur wenig Kontakt zur Kirche haben. Mit der höchsten Reichweite in der kirchlichen Publizistik in der EKHN erreichen die Gemeindebriefe eine Gesamtauflage von circa 1,5 Millionen Exemplaren. Aber auch die virtuelle Kommunikation über die Gemeinde-Website und die sozialen Medien gehören selbstverständlich zur profilierten Öffentlichkeitsarbeit der Kirche.