Alles zum Thema

Klima- und Umweltschutz

Die Klimakrise ist akut, die Biodiversität nimmt in drastischen Ausmaßen ab. Die Auswirkungen sind längst auch bei uns vor Ort spürbar. Die Konsequenzen: das Absterben vieler Wälder, Sturzfluten, Hitzetote oder Ernteausfälle. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, sind ein entschiedener Klimaschutz, nachhaltiges und gerechtes Handeln sowie die Förderung der biologischen Vielfalt von großer Bedeutung. Daher plant die EKHN die Verabschiedung eines Klimaschutzgesetzes sowie einer Nachhaltigkeitsstrategie. Diese Schritte sind von zentraler Bedeutung, um die Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung unserer Kirche zu verstärken und langfristig zu verankern.
Diese Aktivitäten zur Förderung von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung basieren auf der christlichen Überzeugung, dass wir Menschen als Teil der Schöpfung Gottes den Auftrag haben, verantwortungsvoll und nachhaltig mit unserer Mitwelt umzugehen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden daher zunehmend zum Prinzip kirchlichen Handelns.

Alle Artikel zum Thema Klima- und Umweltschutz

Passende Inhalte für Engagierte