Eine Frau interviewt Volleyballerinnen

© gettyimages, fg trade

Wie frei können sich Sportlerinnen und Sportler in den Medien äußern?
  • Sport

Sportethischer Fachtag thematisiert knifflige Verbindung zwischen Sport und Medien

veröffentlicht 01.01.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Beim sportethischen Fachtag am 19. März gehen Expert:innen in spannenden Vorträgen und Diskussionen der Frage nach den Chancen und Grenzen zwischen „Sport und Medien“ nach.

„Um Sport und Medien – zwischen verliebter Nähe und kritischer Distanz“ geht es beim Sportethische Forum der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie lädt am 19. März 2024 zum 6. Sportethischen Fachtag in die Evangelische Akademie Frankfurt von 10 bis 16 Uhr ein, auch digital per Zoom lässt sich teilnehmen. Um Anmeldung für die Präsenz- und Online-Teilnahme wird bis zum 12. März 2024 gebeten:

Kritische Fragen

Der Frage nach den Chancen und Grenzen zwischen „Sport und Medien“ stellen sich zahlreiche Expertinnen und Experten mit Vorträgen und einer anschließenden Diskussion.
Beobachter:innen haben oft den Eindruck, dass sich Sport und Medien brauchen. Denn ohne das große Interesse der Medien am Sport wäre die öffentliche Wahrnehmung der Erfolge von Aktiven eine Randerscheinung geblieben. Und ohne die Erfolge von Sportler:innen könnten weder Fernsehen und Radio noch die Printmedien hohe Quoten und Auflagen erzielen. Wie frei aber ist die Berichterstattung der Medien?

Teilnehmende Expertinnen und Experten

Diese und andere Fragen stellen sich die Mitwirkenden. Zu ihnen gehören: Martina Knief, Sportreporterin im HR, und Claudia Neumann, ZDF-Sportstudio, sowie Hans Leyendecker, Süddeutsche Zeitung, André Keil, Sportjournalist und Chef vom Dienst NDR, Prof. Dr. Michael Roth, Sportethiker an der Gutenberg-Universität in Mainz, und Andreas Schirmer, dpa.