Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Fortbildung

Argumentationstraining gegen alltäglichen Rassismus

istockphoto/lofiloloEinhalt gebietenEinhalt gebieten

Vorurteilsbeladene Äußerungen und rassistische Sprüche begegnen uns nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im beruflichen Alltag. Das Zentrum Bildung bietet am 11. November für Mitarbeitende eine Fortbildung an, in der sowohl situatives Handeln als auch nützliche Kommunikationstechniken spielerisch erprobt werden.

Rassistische Äußerungen machen wütend, oftmals aber auch hilflos. Wie kann ich mich auf solche Situationen besser vorbereiten? Wie kann ich den Moment der Sprachlosigkeit überwinden? Wie gelingt es mir, sinnvolle Argumentationsstrategien zu entwickeln und für eine politische Kultur einzutreten, die von gegenseitigem Respekt getragen ist?

In dieser Fortbildung geht es um ‚Stammtisch-Parolen‘ und welche Rede- und Verhaltensweisen aus ohnmächtigem Schweigen herausführen. Das Training bietet Übungen an, die sowohl situatives Handeln als auch nützliche Kommunikationstechniken spielerisch erproben. Diverse inhaltliche Vertiefungen werden den Motiven und Erwartungen der Teilnehmenden angepasst und in den Tagesablauf eingeflochten.

Die Trainerin ManuEla Ritz aus Berlin arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freiberufliche Trainerin gegen Rassismus sowie im Bereich Empowerment für und mit Menschen mit Rassismus-Erfahrungen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 26. Oktober.

Weitere Infos und Anmeldeformular (PDF)

Guter Gott, ich bitte dich darum,
dass mich keine Furcht überkommt.

Guter Gott, lass mich besonnen
und mit klarem Blick erkennen,
was ich hier und heute tun kann.

Guter Gott, lass mich gut für mich
und meine Lieben sorgen.

Guter Gott, zeige mir, wie ich
anderen Menschen helfen kann.

Amen

EKHN

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_stellalevi

Zurück zur Webseite >

to top