Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Stätten der Reformation

Pilgerführer zum Lutherweg 1521 erschienen

CorneliusPilgerführer Lutherweg 1521Pilgerführer Lutherweg 1521

Im Frühjahr ist das wunderschöne Lutherwegbuch von Dr. Reiner Cornelius erschienen. Jetzt legte er nach: im Pilgerführer zum Lutherweg 1521 gibts alle praktischen Infos zu besichtigen, Essen und Übernachten zwischen Wittenberg, Wetterau und Worms.

Noch ist der Lutherweg 1521 nicht vollständig markiert – bei Bad Vilbel und in Südhessen gibt es noch einige Markierungslücken. Doch mit dem soeben erschienenen  Pilgerführer aus der Feder des Lutherwegbuch-Autors Dr. Reiner Cornelius in der Tasche kann man sich ohne Sorgen um die Orientierung auf den Weg machen. Der vom Verein Lutherweg in Hessen e.V. herausgegebene Führer umfasst ein Kartenwerk im Wandermaßstab 1.50.000, das den Weg in beiden Richtungen, Wartburg –Worms und Worms – Wartburg, lückenlos darstellt. Exakte Wegbeschreibungen erleichtern Pilgern und Wanderern die Passage von Städten und Dörfern und unübersichtlichen Passagen im Gelände.

Authentische Reformationsstätten 

Ein besonderes Augenmerk hat der Autor auf authentische Reformationsstätten und  sehenswerte Kirchen gerichtet, auf Klöster und Burgen und nicht zuletzt auf Besonderheiten in Natur und Landschaft. Die Sehenswürdigkeiten werden knapp charakterisiert und  auf den Karten verortet. In Info-Kästen werden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Wo keine Gaststätte in Sicht ist,  hilft die Nennung von Bäckereien, Metzgereien und Lebensmittelgeschäften.  Umrahmt wird das Praktische von spirituellen Versen von Imke Leipold, Britta Laubvogel und Simone Boley in Kombination mit besinnlichen Fotos.

18 Tagesetappen

Der 363 km Hinweg (Wartburg-Worms über Lich) und der 356 km lange Rückweg (Worms -Wartburg über Hungen) wurden in jeweils 18 Tagesetappen unterteilt. Für jede Etappe gibt es ein Höhenprofil, das hilft, die Anforderungen an die Kondition abzuschätzen. Zusammen mit dem Lutherwegbuch „Luthers Wormsreise und der Lutherweg 1521“, das der Einstimmung und der Vorbereitung  auf die Pilgertour dient, hat man nun alle Infos,  die man für die Pilger- oder Wanderfahrt auf Luthers Spuren braucht. Leseproben findet man unter www.lutherweg-buch.de

Das ganze ist auf 150 Seiten im Taschenformat 12 x 22 cm „verpackt“ und kostet 13,95 €. Eine Spiralbindung ermöglicht problemloses  Umklappen. Den Pilgerführer kann man im örtlichen Buchhandel erwerben.  

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21, 28

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von david-hertle / unsplash

Zurück zur Webseite >

to top