Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Podcast

Professorin Dr. Rebecca Müller im Gespräch

Neumedier/Becker-von WolffSignet des Podcast und Portrait von Rebecca MüllerZu Gast im Podcast, Episode 20, bei Nena Baumüller und Lutz Neumeier ist die neue Professorin für Kirchentheorie am Theologischen Seminar in Herborn, Dr. Rebecca Müller. Im Gespräch geht es um die Zukunft der Kirche und um offene Türen und um einiges mehr.

Die neue Professorin für Kirchentheorie und Kybernetik (kirchliches Leitungshandeln) am Theologischen Seminar in Herborn, Professorin Dr. Rebecca Müller, war zu Gast bei Vikarin Nena Baumüller und Lehrpfarrer Lutz Neumeier in deren Podcast „So kann’s laufen“, in dem die beiden seit März 2019 über das Vikariat in der EKHN berichten.

Lutz NeumeierSitzen mit Abstand an Tischen im Gemeindehaus in Ober-Erlenbach während der Aufnahme.Achtung Aufnahme ! Links Pfarrer Lutz Neumeier, im Hintergrund Nena Baumüller, rechts Profesorin Dr. Rebecca Müller.

Im Gespräch geht es um Kirche als Netzwerk, darum, was Gemeinde ist, um offene Türen und nicht weniger als die Zukunft der Kirche.

Bevor Dr. Rebecca Müller nach Herborn wechselte war sie in der Kirchenverwaltung der EKHN für Ausbildungsfragen für den Pfarrberuf zuständig.

Dr. Rebecca Müller erklärt im Podcast, worum es im Fach Kirchentheorie geht und berichtet, dass gerade in diesem Jahr auch Kirche einem lange nicht dagewesenem Veränderungsprozess unterliegt. „Ich habe mich lange damit beschäftigt, wie Kirche sich über die Jahrhunderte gewandelt hat, aber im Moment geht’s halt sehr schnell." So stellt sie sich die Frage: "Was ist Kirche eigentlich, wenn wir uns nicht wie gewohnt in unseren Kirchräumen zu Gottesdiensten versammeln können? Da ist jetzt viel tolles entstanden und es macht Sinn mit der jungen Generation unserer Kirche darauf zu gucken und das wir ein gemeinsames Suchen werden."

Zu finden und zu hören ist der Podcast überall, wo es Podcasts gibt und unter nmdr.link/pod

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum
und ich glaube, er tut das auch durch die,
die mit uns leben.

(Melanie Beiner zu Psalm 31,9)

to top