„One Word - One World - One Work“
Propsteiweiter Buß- und Bettagsgottesdienst in Ingelheim
Hilke Wiegers
28.10.2016
pwb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Selten machen wir uns bewusst, dass auch die evangelische Kirche eine Weltkirche ist. Obwohl Martin Luther nicht den gesamten Globus bereiste und seine Thesen nicht an jede Kirchentür geschlagen hat, ist die Reformation kein ausschließlich europäisches Ereignis geblieben. Sie ist quasi eine „Weltbürgerin“.
Aus diesem Grunde feiert die Propstei Rheinhessen 2016 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ihren zentralen Buß- und Bettagsgottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche gemeinsam mit evangelischen Schwestern und Brüdern aus Indonesien und Korea. Nicht zuletzt, um sich auch auf die Herausforderungen zu besinnen, in die wir miteinander gestellt sind – die Vielfalt des Menschseins anzunehmen, sich mit Krieg, Intoleranz, Hass und Fundamentalismus auseinanderzusetzen und das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen. Die Liturgie des Gottesdienstes werden Propst Dr. Klaus-Volker Schütz, Pfarrerin Yunita Rondonuwu-Lasut und Pfarrer Jong-Pil Yun übernehmen. Die Predigt hält Pfarrerin Yunita Rondonuwu-Lasut.
Im Anschluss moderiert Pfarrer Hartmut Lotz, Inhaber der Profilstelle Ökumene im Dekanat Ingelheim einen Talk, der das Thema des Gottesdienstes noch einmal aufnimmt. Spannende Gespräche sind zu erwarten.
16. November 2016 (Buß- und Bettag)
19.00 Uhr
Saalkirche
Karolingerstraße, 55218 Ingelheim am Rhein