Ausbildungskurs
Reichtum des Lebens entdecken...
Michael Uhlmann
14.09.2016
hss
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Dazu gehört eine Praktikumszeit im Altenheim, im Krankenhaus oder bei jemandem zu Hause. Geleitet wird der Kurs von Pfarrerin Annelie Hesse (Kontakt:06206/ 969239) und Pfarrer Klaus-Willi Schmidt (Kontakt:06158/ 183670).
Die Teilnehmenden bekommen im Kurs Grundlagen der seelsorgerlichen Gesprächsführung vermittelt. In der Gruppe und in Einzelgesprächen werden die seelsorgerliche Grundhaltung und die eigene Besuchspraxis reflektiert. Dabei stehen der Umgang mit Krankheit, Alter, Demenz, Depression, Sterben und Trauer im Fokus.
Am Kurs Interessierte sollten die Fähigkeit zur Selbstreflexion und körperliche und seelische Stabilität mitbringen und den Wunsch haben, Verantwortung zu übernehmen. Der Kurs setzt ein Bewerbungsverfahren voraus. Alle näheren Infos können direkt bei der Kursleitung erfragt werden.