Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Konzert zum 50. Geburtstag der Waldkapellen-Orgel

Kurs-Nr.: , 21.12.2019, Dietzenbach-Steinberg

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 21. 12. 2019 17:00 – 18:30 Uhr

Ort Evangelische Waldkapelle Steinberg, Waldstraße 12, 63128 Dietzenbach-Steinberg

Kosten Eintritt frei

Links

Musik

"Königin der Instrumente" wird die Orgel ja für gewöhnlich genannt. Bei der Größe der Orgel, die vor genau 50 Jahren in der Waldkapelle eingebaut wurde, dürfte es sich aber wohl eher um eine "Prinzessin" handeln. Im Jahr 1969, als die Waldkapelle einer größeren Umbaumaßnahme Richtung Westen erweitert wurde, konnte die Pfeifen-Orgel aus der Werkstatt des Orgelbauers Bosch aus Niestetal bei Kassel angeschafft werden. Mit ihren acht Pfeifenregistern begleitet sie seit dieser Zeit unzählige Gottesdienste und Konzerte in der Kirche der Steinberger Martin-Luther-Gemeinde, ganz im Norden der Kreisstadt.

"Wir sind stolz darauf, dass wir über ein so gutes und für unseren Kirchenraum wirklich ideales akustisches Instrument verfügen", meint Gemeindepfarrer Uwe Handschuch: "So ganz ohne elektronischen Schnickschnack!" Allerdings ist das gute Stück inzwischen in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Sanierung und Säuberung: "Der Schimmelbefall im Sommer vor drei Jahren hat seine Spuren besonders an den hölzernen Pfeifen hinterlassen. Und vor knapp zwei Jahren mussten wir wegen eines Motorschadens einen provisorischen Austauschmotor montieren ", so Handschuch. Deshalb plane der Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde für das Jahr 2020 die kleine "Prinzessin" wieder in Schuss zu bringen.

Mit zur Finanzierung der Maßnahmen soll auch ein Orgelkonzert sorgen, das die Eheleute Linda und Tim Reinschmidt organisiert haben. Am kommenden Samstag, 21. Dezember findet um 17 Uhr ein Adventskonzert zum 50. Geburtstag der Orgel in der Steinberger Waldkapelle (Waldstr. 12) statt. Neben den Reinschmidts werden auch die Organisten Thomas Grewe und Elisabeth Handschuch die Orgel zum Klingen bringen. Und als besonderes musikalisches Highlight wird Linda Reinschmidt auch mit ihrer Harfe zu hören sein. Danach lädt der Kirchenvorstand zu einen Umtrunk ein.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Orgelsanierung sind natürlich sehr erwünscht.

Details

Veranst. Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg

Telefon 06074 23518

Telefax Langtitel

E-Mail email@emlgds.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern

Würde ist nicht verdient,
sondern geschenkt, verliehen.

(Ulrike Scherf)

Römer 8, 14

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Quelle: gettyimages, stockam

Zurück zur Webseite >

to top