Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Musikalischer Gottesdienst der Dekanatskantorei

Kurs-Nr.: , 18.03.2023, Reinheim

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 18. 03. 2023 18:00 – 19:30 Uhr

Ort Dreifaltigkeitskirche, Kirchstraße 27, 64354 Reinheim

Kosten

Links

Musik Gottesdienst

Die Dekanatskantorei Vorderer Odenwald gestaltet zwei besondere Gottesdienste in der Passionszeit. Am Sonntag Lätare, das ist im Kirchenjahr der 4. Sonntag in der Passionszeit, steht auf dem Wochenliedplan das Lied „Jesu, meine Freude“. Zu jedem Sonntag im Jahr gibt es einen Vorschlag zum sogenannten Graduallied. Das ist das „thematische Hauptlied“, das in der Regel vor der Predigt gesungen wird.

Für den Sonntag Lätare ist traditionell der bedeutende Choral von Johann Franck vorgegeben. Der Dichter Johann Franck (1618-1677) war eigentlich ein Rechtsanwalt, Ratsherr und Bürgermeister in seiner Heimatstadt Guben in der Niederlausitz. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten gab er sich auch der Dichtkunst hin und heute sind von ihm noch 110 Liedtexte überliefert. Die Melodie zu den sechs Liedstrophen schuf Johann Crüger, der ebenfalls aus Guben stammte und später als Kantor zusammen mit Paul Gerhardt an der St. Nikolai-Kirche in Berlin wirkte. Text und Melodie sind im 1653, also fünf Jahre nach dem 30-jährigen Krieg, entstanden.

Zu diesem Lied „Jesu, meine Freude“ singt die Kantorei im Gottesdienst die verschiedenen Sätze zu den jeweiligen Strophen aus der gleichnamigen Motette von Johann Sebastian Bach. In dieser einzigartigen Musik werden die Aussagen des Liedtextes mit dem Charakter der Musik verbunden und somit interpretiert. Es entsteht auf kunstvolle Weise eine Verstärkung, eine inhaltliche Verknüpfung von Text und Musik.

Die Liedpredigt zu den Choralstrophen der Bachmotette hält Pfarrer i.R. Werner Stoklossa, der zugleich als Sänger im Bass in der Kantorei mitsingt. Die musikalische Leitung der Dekanatskantorei hat Kantor Ulrich Kuhn.

Die beiden musikalischen Gottesdienste sind am Samstag, 18. März, 18 Uhr, in der Dreifaltigkeitskirche in Reinheim und am Sonntag, 19. März, 9.30 Uhr, in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern.
 

Details

Veranst. Dekanatskantorei, Kantor Ulrich Kuhn

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail kirchengemeinde.gross-zimmern@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern

Guter Gott, ich bitte dich darum,
dass mich keine Furcht überkommt.

Guter Gott, lass mich besonnen
und mit klarem Blick erkennen,
was ich hier und heute tun kann.

Guter Gott, lass mich gut für mich
und meine Lieben sorgen.

Guter Gott, zeige mir, wie ich
anderen Menschen helfen kann.

Amen

EKHN

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_stellalevi

Zurück zur Webseite >

to top