Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirche bei RPR1 und bigFM

Neuer Privatfunkbeauftragter für Rheinland-Pfalz

Evangelische Kirche der PfalzPortraitDejan Vilov, Privatfunkbeauftragter für die drei Evangelischen Landeskirchen im
Bundesland Rheinland-Pfalz.

Zurück in der Pfalz und im Privatfunk: Dejan Vilov ist neuer Privatfunkbeauftragter für die drei Evangelischen Landeskirchen im Bundesland Rheinland-Pfalz. Er ist zuvor bereits einige Jahre in dieser Funktion tätig gewesen. Zuletzt war er für den Saarländischen Rundfunk freigestellt.

Pfarrer Dejan Vilov aus Frohnhofen ist neuer evangelischer Privatfunkbeauftragter im Lande Rheinland-Pfalz. Der 44-jährige Theologe hatte dieses Amt bereits von 2009 bis 2014 inne. Anschließend wechselte er als Evangelischer Beauftragter beim Saarländischen Rundfunk und Leiter des Rundfunkreferats Saar nach
Saarbrücken. Vilov hat seine neue Stelle zum 1. Februar angetreten. Er ist Nachfolger von Stefan Mendling, der seit 2020 für Gottesdienste mit Kindern und Familien in der Landeskirche verantwortlich ist.

Der Privatfunkbeauftragte ist im Öffentlichkeitsreferat der pfälzischen Landeskirche angesiedelt, mit Dienstsitz in Speyer. Zu seinen Aufgaben gehören das Verfassen, Redigieren und Produzieren von christlichen Verkündigungs-Sendungen im Programm von RPR1 und bigFM Rheinland-Pfalz. Außerdem produziert er Beiträge mit redaktionellem Inhalt für das Magazin „Einfach himmlisch“ auf RPR1 und betreut letztverantwortlich die Sendungen „nighttalk“ und „bigSpirit“ auf bigFM Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird der Beauftragte von einem Team von Autorinnen und Autoren sowie freien Mitarbeitenden, die er anleitet, berät und gezielt fortbildet.

Kirchenvolontariat beim Saarländischen Rundfunk

Dejan Vilov wurde 1977 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Nach dem Theologiestudium in Bethel, Leipzig und Münster (Westfalen) kam er zum Vikariat in die Pfalz. Auf das zweite kirchliche Examen folgte dann ein Kirchenvolontariat beim Saarländischen Rundfunk. In seiner Freizeit hört und macht Dejan Vilov gern Musik, letzteres am liebsten mit der Gitarre - akustisch und elektrisch. Außerdem verfolgt er mit großer Leidenschaft die Spiele des SV Werder Bremen und liest Krimis, am liebsten skandinavische.

Hintergrund
Mit einem breiten Angebot zielgruppenorientierter Formate erreicht das Mitarbeitendenteam des Beauftragten für den Privatfunk in Rheinland-Pfalz täglich eine Hörerschaft im sechsstelligen Bereich. Die Stelle wird von den drei Landeskirchen auf dem Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz gemeinsam finanziert: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Darmstadt; Evangelische Kirche im Rheinland mit Sitz in Düsseldorf und Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) mit Sitz in Speyer.

 

 

Der Gott der Hoffnung
aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben,
dass ihr immer reicher werdet
an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

(Röm 15,13)

to top