Für Kinder und Eltern
Osterkalender - Das 19. Türchen
A.Thürigen
14.03.2020
bbiew
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Liebe Kinder, liebe Eltern!
Nun haben wir schon das 19. Türchen und es sind nur noch fünf Tage bis Ostern. Ich hoffe, der Osterkalender hat Euch bislang gefallen?
Heute erzählen wir Euch eine Geschichte, in der Gott mit den Menschen einen Bund geschlossen hat. Auch Jesus sagte, dass mit ihm ein neuer Bund, eine neue besondere Verbindung zwischen Gott und den Menschen geschlossen wurde. Aber nun erst einmal die Geschichte, in der Gott seinen ersten Bund schließt. Ihr findet sie hier
Die Bastelanleitung für den Regenbogen findet Ihr hier
P.S.: Hier sind noch die Lösungen zu den Rätselfragen von gestern.
Quizfragen und Antworten zu den Osterbräuchen
- Wie viele Osterbräuche werden hier erklärt? (4)
- Was sagt Jesus zum Licht? („Ich bin das Licht der Welt.“)
- Was soll nach dem kalten Winter durch das Osterfeuer auf die Erde gezogen werden? (Die Sonne)
- Wann soll man das Osterwasser holen? (Kurz vor Sonnenaufgang)
- Was sollte man tun, bis man sich mit dem Osterwasser das Gesicht gewaschen hatte? (Schweigen)
- Warum werden Brunnen mit Girlanden und Eiern geschmückt? (Man erinnerte sich daran, wie wichtig das Wasser für das Leben ist.)
- Wen begrüßt die Familie mit einem Osterspaziergang? (Den Frühling)
- Worin wird das Ei in Süddeutschland eingepackt, bevor es über eine Wiese geschleudert wird? (In ein Wollsäckchen)
- Wer hat beim Eierwerfen in Süddeutschland gewonnen? (Derjenige, dessen Ei am längsten heil geblieben ist und die meisten Würfe überstanden hat.)
- Warum wirft man Eier über ein Hausdach? (Damit das Haus vor Blitzschlag geschützt ist.)