Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kunst und Kirche

Tauf-Weinstock schmückt Kirche

Peter BongardTaufstock mit KinderbildernAuf den Bildern des Taufstocks sind die getauften Kinder zu sehen.

So schön der alte Taufbaum aus Fotokarton auch war: Mit seinen kräftigen Farben passte er einfach nicht mehr so recht in die frisch renovierte Christuskirche in Wallmerod.

Peter BongardTaufstock mit KinderbildernAuf den Bildern des Taufstocks sind die getauften Kinder zu sehen.

So schön der alte Taufbaum aus Fotokarton auch war: Mit seinen kräftigen Farben passte er einfach nicht mehr so recht in die frisch renovierte Christuskirche in Wallmerod. Doch jetzt hat er einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen: einen aufwändig geschmiedeten Tauf-Weinstock aus gebürstetem Stahl, virtuos geplant und angefertigt vom Schlossermeister Bernhard Kremer aus Wallmerod und seinen Mitarbeitern. Während eines Familiengottesdienstes wurde das Schmuckstück eingeweiht. Nun haben die Fotos der Kinder, die in diesem Jahr in der Wallmeroder Kirche getauft wurden, einen ansprechenden Platz gefunden.

Rund 80 Arbeitsstunden haben Bernhard Kremer und seine Leute in den Tauf-Weinstock investiert. Eine Zeit, die sich gelohnt hat: Der Stock besteht aus einem imposanten Stahlkreuz, das von Weinreben aus dem gleichen Material umschlungen wird. Der Rebstock und das Kreuz wurden jeweils aus einem Stück geschmiedet.

Eine beeindruckende, rund 70 Kilo schwere Handarbeit, die viele Freunde gefunden hat. Etliche Menschen – Konfirmanden, Brautpaare, Familien – haben für den Weinstock gespendet und so dazu beigetragen, dass die Wallmeroder Christuskirche nun noch ein Stückchen schöner geworden ist.

  • Ev. Kirchengemeinde Wallmerod - Pfarrstelle Mühlenpfad 1
    56414 Wallmerod
    Telefon: 06435/7984
    Telefax: 06435/966755
    E-Mail | Website Karte

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt;
und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

to top