Kunst und Kirche
Tauf-Weinstock schmückt Kirche
Peter Bongard
08.12.2012
evb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


So schön der alte Taufbaum aus Fotokarton auch war: Mit seinen kräftigen Farben passte er einfach nicht mehr so recht in die frisch renovierte Christuskirche in Wallmerod. Doch jetzt hat er einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen: einen aufwändig geschmiedeten Tauf-Weinstock aus gebürstetem Stahl, virtuos geplant und angefertigt vom Schlossermeister Bernhard Kremer aus Wallmerod und seinen Mitarbeitern. Während eines Familiengottesdienstes wurde das Schmuckstück eingeweiht. Nun haben die Fotos der Kinder, die in diesem Jahr in der Wallmeroder Kirche getauft wurden, einen ansprechenden Platz gefunden.
Rund 80 Arbeitsstunden haben Bernhard Kremer und seine Leute in den Tauf-Weinstock investiert. Eine Zeit, die sich gelohnt hat: Der Stock besteht aus einem imposanten Stahlkreuz, das von Weinreben aus dem gleichen Material umschlungen wird. Der Rebstock und das Kreuz wurden jeweils aus einem Stück geschmiedet.
Eine beeindruckende, rund 70 Kilo schwere Handarbeit, die viele Freunde gefunden hat. Etliche Menschen – Konfirmanden, Brautpaare, Familien – haben für den Weinstock gespendet und so dazu beigetragen, dass die Wallmeroder Christuskirche nun noch ein Stückchen schöner geworden ist.