Das Bild zeigt eine Grafik von einem Herz auf einem orangen Hintergrund , in dem ein Teil einer Weltkugel integriert ist.

© EKHN / gobasil

Verschiedene Personen aus der EKHN berichten über ihre Talente
  • Gesucht: Ihr Talent!

Talente stellen sich vor

veröffentlicht 02.04.2024

von Heike Gels

Wir alle können etwas sehr gut. Und genau dieses Talent wird gebraucht, um Gottes Schöpfung mitzugestalten.

Was ist dein Talent?

© privat

Organisation. Ich versuche Reisen, Ausflüge und alltägliche Wege immer so zu planen, dass ich möglichst auf das Auto verzichten kann.

Timo Schmidt

© privat

Mein Talent liegt darin, Menschen zu inspirieren. Sei es durch Aufklärung, gemeinsame Aktionen oder die Förderung nachhaltiger Projekte - ich bin entschlossen, mein Bestes zu geben, um unseren Planeten zu erhalten und seine Schönheit für kommende Generationen zu bewahren. Lasst uns gemeinsam handeln und unser Talent nutzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Guido Thabe, Umweltbeauftragter in der evangelischen Kirche Nordhofen im Westerwald

© privat

Nachhaltiges Handeln macht Spaß und ist mein Talent! Kürzere Strecken fahre ich jetzt mit dem E-Bike. Mein Auto wird mit der Fotovoltaik-Anlage am Haus geladen. Ein bisschen mehr Zeit muss ich einplanen, aber ich habe mich bewusst dazu entschieden meine Mobilität zukunftsfähig zu machen.

Antonia Schmidt

© privat

Mein Talent ist eigentlich gar kein Talent, weil es eigentlich alle von uns tun könnten. Ich habe mich dazu entschlossen, mich pflanzlich zu ernähren und vegan zu leben. Sich damit auseinanderzusetzen, tut weh und erfordert Mut. Mut sich und das bisherige Leben zu ändern. Mit unserem Kauf und Konsum-Entscheidungen können wir alle quasi ‚nebenbei‘ Gottes Schöpfung etwas mehr schützen.

Aaron Kniese

© privat

Mein Talent: Die Experimentierfreude beim Stromsparen. Damit angefangen den Fernseher vom Standby-Modus gänzlich auszuschalten, kam schnell ein E-Auto vor das Haus und die Solaranlage auf das Dach. Wieder ein paar Watt stündlich gespart. Und die Spülmaschine, die ich gerade vollgepackt habe, stelle ich erst heute Nachmittag an, da soll die Sonne scheinen.

Lutz Neumeier, Socialmedia-Pfarrer in der EKHN

© privat

Mein Talent ist es, mich für andere stark zu machen. Ich möchte gerne erfahren, was sie beschäftigt, wie sie denken und welche Probleme sie sehen. Ich gehe auch auf die Straße, um laut zu werden zu Themen, die dringend sind. So bedroht der Klimawandel uns alle, aber wir handeln nicht konsequent.

Mathis Eckert

Weitere Anregungen, Projekte und Initiativen in der EKHN sowie Umweltorganisationen im Überblick

Es gibt zahlreiche Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit in den vielen Kirchengemeinden der Region. So unterstützt auch die Evangeliche Kirche in Hessen und Nassau Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim Klima- und Umweltschutz. Zudem bieten ebenso Umweltorganisationen viele Möglichkeiten, die eigenen Talente und Gaben einzubringen.