Teil eines Bienenstockes aus Holz, etliche Bienen fliegen ein und aus.

© Christian Schönfeld / fundus-medien.de

Die Kirchengemeinden Nieder-Weisen, Bechenheim und Neck fühlen sich in ländlicher Umgebung der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. So fördern sie u.a. die Artenvielfalt mit einer Vielzahl von Insekten.
  • Gesucht: Ihr Talent!

Werde Klimaschützer*in in deiner Kirchengemeinde

veröffentlicht 04.10.2023

von Heike Gels

Wir alle können etwas sehr gut und genau dieses Talent wird gebraucht! Zum Beispiel in Umwelt-Projekten in deiner Kirchengemeinde. In der Gemeinschaft lassen sich viele Ideen einfach umsetzen. Das zeigen vier Kirchengemeinden im Video. Von Fahrrad-Taxis für Senior*innen über Tauschbörsen bis hin zur Umgestaltung der Gemeindeflächen – zusammen mit den anderen acht Milliarden Talentierten sind wir berufen, die Welt zum Guten zu gestalten.

„Im ersten Jahr hatte sich tatsächlich ein Turmfalke im Kirchturm eingenistet“, erzählt Samuel Schabel, Umweltbeauftragter in der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt. In seiner Gemeinde ist seit der Einführung des kirchlichen Umwelt-Projekts Der Grüne Hahn so einiges in Bewegung und ins Summen gekommen. Mit unseren kleinen und großen Schritten macht Gott Zukunft möglich.

Nachhaltig – so geht’s. Vier Kirchengemeinden geben im Video Einblicke in ihre Projekte

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mache mit deinem Talent mit!

Du hast Lust, auch in deiner Kirchengemeinde umweltfördernde Projekte umzusetzen? Informiere dich vor Ort:

Weitere Projekte in der EKHN

Mit vielen Projekten und Initiativen unterstützt die EKHN Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim Klima- und Umweltschutz. Mach mit!