Portrait

EKHN hat erstmals eine Interne Revision

veröffentlicht 11.06.2024

von Peter Bernecker

Jens Buchholz hat im Juni 2024 die neue Aufgabe als Leiter des Stabsbereichs Interne Revision übernommen. Er ist direkt dem Leiter der Kirchenverwaltung, Lars Esterhaus, unterstellt.

Der Leiter der Kirchenverwaltung, Lars Esterhaus, hatte die Einrichtung der Kontrollstelle maßgeblich forciert. Der neue Bereich mit Sitz in der EKHN-Kirchenverwaltung in Darmstadt wurde mit der Zielsetzung errichtet, die Fähigkeit der Organisation zu stärken, Werte zu schaffen, zu schützen und zu erhalten, indem sie als eine Art Frühwarnsystem agiert.

Zu den Aufgaben der Internen Revision gehört die Durchführung von internen Prüfungen (sogenannte Audits). In diesem Zuge wird die Prüfung von Recht- und Ordnungsmäßigkeit sowie Funktionsfähigkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns im Fokus stehen. Auch gehört es zu den Aufgaben den Leiter der Kirchenverwaltung durch unabhängige, risikobasierte und objektive Prüfungssicherheit zu unterstützen und in diesem Kontext Fehlentwicklungen in der Organisation schneller transparent zu machen. Dies soll die Handlungsfähigkeit der Leitung der Kirchenverwaltung stärken und dazu beitragen, Risiken im Verwaltungshandeln zu reduzieren. Durch eine gute Vernetzung mit dem Deutschen Institut für Interne Revision (DIIR) wird der Aufbau der Internen Revision in der EKHN im Einklang mit internationalen Berufs- und Revisionsstandards erfolgen.

Jens Buchholz arbeitete zuvor von 2013 bis 2024 im Rechnungsprüfungsamt der EKHN als Leiter des Prüfungsgebietes Regionalprüfungen. Der Fokus lag hierbei auf der Prüfung der Regionalverwaltungsverbände, Dekanate, Kirchengemeinden und kirchlichen Verbände mit ihren unselbstständigen Einrichtungen wie nicht rechtsfähigen Stiftungen und Kindertagesstätten. Von 2010 bis 2013 war er davor bereits in der Kirchenverwaltung als Projektmitarbeiter im Referat Finanzcontrolling tätig. Er kennt die EKHN somit aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Jens Buchholz besitzt einen Master of Science in Betriebswirtschaftslehre und ist zudem „Certified Fraud Examiner“ (CFE). Hierbei handelt es sich um weltweit anerkanntes Zertifikat im Bereich Forensik und Wirtschaftskriminalität.

Der gebürtige Baden-Württemberger und frisch verheiratete Innenrevisor lebt in Darmstadt-Eberstadt. Er schwärmt für den 1. FC Kaiserslautern, wie er zugibt, und interessiert sich für aktuelle Entwicklungen im Bereich IT und künstlicher Intelligenz.

Jens Buchholz
Tel.: 06151 - 405 - 399