Außenansicht des Gebäudes mit einem imposanten Treppenaufgang.

© ©MathisEckert / fundus.media

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt leistet die laufende Verwaltungsarbeit und bereitet die Entscheidungen der Kirchenleitung vor.

Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steht am Paulusplatz in Darmstadt. Sie leistet die laufende Verwaltungsarbeit und bereitet die Entscheidungen der Kirchenleitung vor.

Kirchenverwaltung der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Verwaltungsleitung Leitender Oberkirchenrat Dr. Lars Esterhaus

Adresse anzeigen

Dezernate und Stabsbereiche der Kirchenverwaltung:

Das Gebäude

Nach ihrer Gründung war die kirchliche Verwaltung der EKHN in diversen Notquartieren untergebracht. Für die EKHN ergab sich Mitte der 50er Jahre die Chance, das ehemalige Gebäude der Hessischen Landeshypothekenbank am Darmstädter Paulusplatz günstig zu erwerben. 1959 zogen Kirchenverwaltung und Kirchenleitung ein. Die ursprünglich reiche Ausmalung des Gebäudes wich nach dem Krieg einer klaren Gestaltung der Räume. Im Jahr 1980 verschaffte ein Anbau an der Wittmannstrasse der stetig wachsenden Verwaltung etwas Luft. Nach einer Renovierung des Hauses präsentiert sich der Paulusplatz 1 seit 2003 als Sitz einer modernen und leistungsfähigen Verwaltung.