"HURRA, DIE WELT GEHT UNTER?"
Kurs-Nr.: , 18.10.2023, Frankfurt am Main
Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen
Infos
Termin 18. 10. 2023 10:00 – 16:30 Uhr
Ort Gallus Zentrum, Krifteler Straße 55, 60326 Frankfurt am Main
Kosten 20€
Links https://jugendschutz-frankfurt.de/videoclips-im-tiktok-style-4033.html
ZGV EKHN-Mitteilungen Kurs/Seminar/Tagung Social Media, Internet Fortbildung
HURRA, DIE WELT GEHT UNTER?
Die Zeit, in der wir leben, ist von Krisen geprägt: Klimawandel, Pandemie, gesellschaftliche Spaltungen, Krieg in Europa. Journalist*innen haben die Aufgabe, über diese Krisen zu berichten. Wie sie das tun, prägt unseren Blick auf die Welt und bedingt auch, ob wir uns handlungsfähig fühlen, oder nicht. Sind nur schlechte Nachrichten berichtenswert, ganz im Sinne des ironischen Songs von K.I.Z und AMK, in dem sie singen „Hurra, diese Welt geht unter“? Oder gibt es auch andere Zugänge zur aktuellen Lage der Welt und unserer Gesellschaft? Und berichten Medien wirklich so negativ, oder übersehen wir die guten Nachrichten einfach?
Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem Referenten Adrian Oeser damit, wie Journalismus eigentlich funktioniert, welchen Werten er verpflichtet ist und fragen, wie konstruktiver Journalismus aussehen kann. Kann es auch in Krisenzeiten einen Journalismus geben, der lösungs- und zukunftsorientiert auf die Herausforderungen unserer Zeit schaut. Praktisch werden wir selbst Nachrichten erstellen, wie wir sie uns vorstellen.
Die Fortbildungsveranstaltung kostet inklusive Mittagessen 20,00 €.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Bitte öffnen Sie, für die Anmeldung die Excel Tabelle Anmeldeliste#http://www.zgv.info/fileadmin/Daten/Veranstaltungen_Downloads/2023/Anmeldung_Fortbildung_nachhaltigkeit_packend_vermitteln.xlsx
auf der Website, den angefügten Link. Dann bitte ausfüllen, speichern, schließen und über WEITERLEITEN an jpb.anmeldung@zgv.info schicken.
https://jugendschutz-frankfurt.de/hurra-die-welt-geht-unter.html
Fachreferentin der Veranstaltung:
Adrian Oeser (Gallus Zentrum e.V.),
Jörg Hein (Gallus Zentrum e.V.),
Sabine Hoffmann (Gallus Zentrum e.V.)
Die Veranstaltung ist barrierefrei.
Details
Veranst. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Gallus Zentrum e.V. Frankfurt am Main, des Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN Mainz und des Präventiven Jugendschutzes Frankfurt am Main
Telefon 06131 28744-49
Telefax Langtitel
E-Mail k.adams@zgv.info
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken