Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kreuzweg der Jugend

Kurs-Nr.: , 27.03.2021, Online

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 27. 03. 2021 15:00 – 16:50 Uhr

Ort Online-Angebot, Am Hintersand 15
35745 Herborn, 35745 Online

Kosten

Links https://jugendkreuzweg-online.de/

Passion und Ostern - auch digital Jugend Digital zu Hause

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend 2021 schaut mit „backstage“ hinter die Kulissen der Passion Jesu Christi, wie sie bei den Passionsspielen Oberammergau auf die Bühne gebracht wird. Im Rahmen einer Pest-Pandemie entstanden, mussten die Oberammergauer Passionsspiele im letzten Jahr corona-pandemiebedingt abgesagt werden. Bei den Proben waren zuvor noch zahlreiche Fotos entstanden, die nun die Grundlage für den diesjährigen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend bilden.

„backstage“ möchte ansprechen und durch seine Ästhetik und Sprache helfen, die eigene Haltung gegenüber Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi zu finden. Die meisten Fotos stammen von Sebastian Schulte. Er ist Schüler, kommt aus Oberammergau und hätte in der letzten Saison einen Diener des Kaiphas gespielt. Er hat aufmerksam die Proben fotografiert.

Zu seinen Bildern sagt er: „Mir ist es gelungen intime Portraits, Behind the Scenes und Bilder voller Interaktion festzuhalten, die die Intensität und Kraft zeigen, die alle… in dieses Werk legen.“ Die Fotos wurden so bearbeitet, dass sie Aufnahmen aus einer Sofortbildkamera gleichen. Sie fangen den Standpunkt auf der Bühne ein und laden dazu ein, eine eigene Position zu finden: Wie nahe traue ich mich ran? Muss ich die Perspektive wechseln? Halte ich aus, was ich sehe?

Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill lädt ein, am Samstag, 27. März 2021 mit Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber und Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka auf die Bilder des Kreuzwegs „backstage“ zu schauen, Bibeltexte und Gedanken dazu zu hören und miteinander das Leiden Jesu und seine Bedeutung für uns zu bedenken.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und findet als Videokonferenz statt.es wird um Anmeldung bis zum 24. März 2021 gebeten.

» Nähere Informationen sowie die Zugangsdaten sind bei Isabelle Schreiber (isabelle.schreiber@ekhn.de) und Astrid Slenczka (astrid.slenczka@ekhn.de) erhältlich.

Details

Veranst. Ev. Jugend an der Dill

Telefon 0 27 72 / 58 34 - 282

Telefax Langtitel

E-Mail astrid.slenczka@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern

Beten mit Worten der Bibel:

Gott,
der du alle Dinge durch dein Wort geschaffen
und den Menschen durch deine Weisheit bereitet hast,
Gib mir die Weisheit, die bei dir auf deinem Thron sitzt.
Amen

(Weisheit 9,1 ff)

to top