Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

    EINSAMKEIT UND VERDECKTE ARMUT – erkennen und gemeinsam angehen!

    Infos

    • 30.10.2025 10:0016:30 Uhr

    • Haus am Dom Frankfurt

      Domplatz 3

      Frankfurt am Main

    • Fortbildungen / Seminare / Vorträge

    • Teilnahmegebühr: 40 €, ermäßigt 30 €, Ehrenamt kostenfrei

    6 Workshops, parallel, Auswahlmöglichkeit der Teilnehmenden, ein Workshop pro Phase

    Viele Menschen sind aufgrund von Armut und anderer Faktoren von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen und vereinsamen. Ein Problem, das sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum zunehmend an Bedeutung gewinnt und eine Herausforderung für alle Bereiche der freien Wohlfahrt und der Kommunen darstellt. Der Kirchenfachtag bietet eine Plattform für alle im Sozialraum tätigen Akteure, die gezielt Lösungen für dieses wachsende Problem erarbeiten und im Alltag umsetzen wollen. Freuen Sie sich auf den Impuls der Hessischen Sozialministerin Heike Hofmann, Keynote-Vorträge von Dr. Schobin und Dr. Brülle, sowie weitere Beiträge und eine Podiumsdiskussion mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit, das Gehörte in Workshops zu vertiefen, bereits erfolgreiche Projekte näher kennenzulernen und Ideen für den Alltag zu sammeln. Für Teilnehmende aus der sozialen, pädagogischen und öffentlichen Arbeit sowie In Leitungsfunktionen aus sozialen Verbänden, der Verwaltung, Kirchen, Kommunen und aus der Politik sowie alle Interessierte. Kontakt: geschaeftsstelle@hessen-caritas.de ANMELDUNG UND BEZAHLMÖGLICHKEIT Nach Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, die bis zum 24.10.25 überwiesen werden muss. Bitte Überweisungsbeleg am Empfang vorzeigen. Sollte die Tagung wider Erwarten nicht stattfinden, so benachrichtigen wir Sie umgehend. Bereits überwiesene Gebühren werden rückerstattet. Dieser Fachtag wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Arbeit Integration, Jugend und Soziales. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    Weitere Veranstaltungen in Frankfurt am Main

    26.10.2025

    Gottesdienst

    mit Pfarrerin Anne Kampf

    Frankfurt am Main

    Gottesdienste

    01.11.2025

    DJ(ane) – Workshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

    In dem 3-stündigen Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Digital-DJings.

    Frankfurt am Main

    Konzerte / Theater / Musik

    01.11.2025

    Workshop Fashion Sketch

    Mit verschiedenen Medien wie Pastellkreiden, Aquarell oder Markerstiften entwickeln wir anhand von Figurinen in Fashion-Posen eigene Designs und Kunstwerke.

    Frankfurt am Main

    Ausstellungen / Kunst

    01.11.2025

    DJ(ane) – Workshop am Plattenteller

    Das Gefühl des Vinyls in den Händen, das Angleichen der beiden Lieder mit geschultem Gehör und Fingerspitzengefühl sind nach wie vor für viele DJs unverzichtbar.

    Frankfurt am Main

    01.11.2025

    Q&A – alles was du übers Singen wissen möchtest!

    Unsere erstes Q&A in sankt peter (du fragst – wir antworten) ist ein Talk rund um Gesang.

    Frankfurt am Main

    Fortbildungen / Seminare / Vorträge

    02.11.2025

    Workshop Music Producing

    Du willst wissen, wie man die wirklich fetten Beats produziert? Du hast noch keine Ahnung, wie die D.A.W. (Digital Audio Workstation) Abelton Live wirklich funktioniert?

    Frankfurt am Main

    Fortbildungen / Seminare / Vorträge

    Alle Veranstaltungen in Frankfurt am Main

    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

    Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

    Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

    Newsletter entdecken